Boxer-Klub E.V. Sitz München - Gruppe Norderstedt


Archiv Vorjahre


Herbstprüfung 2023
Am vergangenen Samstag, dem 11. November, fand unsere kleine, aber feine Herbstprüfung statt. 3 BH Teams, 1 BGH 3, ein IGP 1, eine IFHV, eine IFH1 und eine IFH 2 richtete Sabine Göhl an diesem Tag. 2 Hundeführerinnen legten außerdem Ihren Sachkundenachweis ab. Der Schutzdienst wurde von unserem Helfer David Homann figuriert.
Leider konnte ein Team trotz tollem Anfang das Ende der Fährte nicht erreichen, allen anderen Prüfungsteilhnehmern möchten wir, auch an dieser Stelle noch einmal, zu Ihren bestandenen Prüfungen gratulieren ! Herzlichen Glückwunsch !
Unser Dank geht an die Köche, Bäcker und Helfer, die im Vorder- und im Hintergrund zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben. DANKESCHÖN !
Und jetzt geht es motiviert weiter mit den neuen Übungen der nächsten Prüfungsstufe - "Vor der Prüfung ist nach der Prüfung" ;o)))

Für weitere Fotos klick HIER - Danke Andre für die schönen Bilder

Kerstin Meyer

Unterordnungslehrgang am 21.10./22.20.23 mit Katrin Held und Thomas Wesselmann
Es kommt immer anders als man denkt😉
Unser an diesem Wochenende lange geplantes Fährtenseminar mit den Beiden mußte aufgrund fehlenden Geländes leider abgesagt werden. Doch spontan kam die Idee diesen Termin in einen UO -Lehrgang zu ändern! Franzi erklärte sich sofort bereit die Küche zu übernehmen 😅 Dafür Riesendank 👏 Es war super lecker und reichhaltig 🤩 Katrin, am Wochenende zuvor zur Deutschen Meisterin IGP im Bk gekürt, auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch 👏 und ihr Mann Thomas starteten den Intensivlehrgang mit Theorie ihrer Ausbildungsmethode im Wechsel mit praktischen Einheiten der Teilnehmer. Durch die 2 Gruppen konnten alle Teams 3-4 mal am Tag praktisch trainieren.Mit mitreißender Dynamik wurden die einzelnen Hund/Mensch Teams analysiert und individuelle Vorschläge besprochen und einzeln geübt.Auch die Unterordnung im Schutzdienst wurde für ein paar Kandidaten 😅 mit unseremSchutzdiensthelfer David , der extra angereist kam , verfeinert. Auch hierfür lieben Dank David! Auch Tag 2 wurde genauso professionell von Katrin und Thomas durchgezogen.
Herzlichen Dank für dieses super Engagement an diesem Wochenende.wir freuen uns auf eine Wiederholung 😉

Gaby Gehrke


 

Landesmeisterschaft der Fährtenhunde vom 01. Oktober 2023

Heute fand die LAP FCI IFH der Landesgruppe Schleswig Holstein, in der Gruppe Glücksburg statt. 4 Hundeführer - innen mit ihren 5 Boxern hatten sich im Vorfeld für diese qualifizieren können. Einige unserer Mitglieder drückten am Wiesenrand unserer Sportskollegin Joanna mit Enno kräftig die Daumen und freuten sich mit ihr über erarbeitete 82 Punkte und damit dem 3. Platz, dieser von Uwe Petersen gerichteten Prüfung. Herzlichen Glückwunsch auch hier noch einmal Joanna ! Horst Krömer erlangte mit 97 Punkten den Landesmeistertitel und wird uns auf der Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde vertreten. Wir wünschen ihm hiermit viel Erfolg und viel Glück !

Kerstin Meyer

 

C-Lehrgang in der Gruppe Treenetal

Am 23./24. September 2023 fand in der Gruppe Treenetal ein C-Lehrgang mit Prüfung und Überprüfung statt. Als Lehrrichterin fungierte Cornell Puls, als Lehrhelfer Olliver Vollmer. Aus unserer Gruppe nahmen unsere Ausbildungswartin Marisabel Windhausen und unser Helfer David Homann teil. Franziska Glaser stellte sich der Prüfung zum Sachkundenachweis und Andre Neumann machte seinen Helferschein.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Susanne, die unseren Helfern ihren Eddy zur Verfügung stellte - Eddy hatte viiiiieeel Spass :o)))
Auch an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch Franzi und Andre zu Euren bestandenen Prüfungen !!!



Kerstin Meyer

 

Sommerfest 2023

Am 16. September fand bei bestem Wetter und mit einer tollen Teilnehmerzahl von knapp 30 Personen unser diesjähriges Sommerfest statt. Bereits um 10.00 Uhr trafen wir uns auf dem Platz und starteten mit Aktivitäten mit Hund. Mit Hilfe von Leckerlies und eines Quietscheballes, den jedes Team geschenkt bekam, galt es einen Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen, die zu überspringen, unterkrabbeln, mit allen Pfoten zu berühren waren ... zu durchlaufen.
Es folgte ein Slalom durch Hütchen unter erschwerten Bedigungen, mit einem Luftballon in der Hand und Esspapier im Mund, so dass man keine Kommandos geben konnte, mit abgeleintem Hund. Zum Abschluss gab es ein Hunderennen, vorbei an ausgelegten Würstchen, bei dem nicht jeder unserer Hunde den direkten Weg zu Frauchen oder Herrchen nahm ;o)))
Die Zeit verging wie im Fluge, die sportlichen Aktionen hatten hungrig gemacht. Wir stärkten uns bei gegrilltem, Salaten und lecker Nachtisch und beendeten diesen schönen geselligen Tag am späten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.
Vielen Dank Jan für die FOTOS !


Kerstin Meyer

 

Fährtenleger Seminar mit Bernhard Knopek

Am 26. und 27. September hat in der Gruppe Königs Wusterhausen ein Fährtenleger Seminar unter der Leitung von Bernhard Knopek stattgefunden. Aus unserer Gruppe haben Marisabel und Joanna teilgenommen.
Bei gutem Wetter, sehr gutem Essen in einer sehr netten, entspannten Atmosphäre wurde in den zwei Tagen sehr viel theoretisches, wie auch praktisches Wissen vermittelt. Spätestens bei den praktischen Übungen hat man gemerkt, wie schwierig es ist, eine Fährte nach einer vorgefertigten Skizze in unbekanntes Fährtengelände zu legen, aber vor allem die Fährte im Anschluss selber zu lesen (abzusuchen ohne Hund). Am zweiten Tag hat zuerst eine theoretische und anschließend eine praktische Prüfung stattgefunden. Joanna und Marisabel haben die Prüfung bestanden und sind damit die beiden ersten offiziellen BK Fährtenleger der Gruppe Norderstedt .
Herzlichen Glückwunsch !

 

 

Jahreshauptversammlung vom 23. März 2023

Am vergangenen Donnerstag fand unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt.
Manuela Knop stellte sich nicht wieder zur Wahl für die Position als Beisitzerin des Vorstandes mit Schwerpunkt Kantine, ebenso wie Rolf Apel, der seine Position als Platzwart mit Ende dieser Wahlperiode abgab.
Herr Beyer bedankte sich bei beiden für Ihr jahrelanges Engagement und überreichte einen großen Blumenstrauß sowie Geschenke. Rollo wird uns weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit wir " Das große Ganze" nicht aus den Augen verlieren ;o). Der restliche Vorstand stellte sich wieder zur Wahl und wurde nahezu einstimmig wieder gewählt. Als Beisitzer bereichern künftig Franziska Glaser für den Kantinenbereich und David Homann als unser Helfer den Vorstand. Wir wünschen dem Team viel Freude und Erfolg für die neue Amtsperiode ! Herzlichen Glückwunsch !

Fährtenworkshop in der Gruppe Treenetal

Am Sonntag, den 05.03.23 und Samstag, den 18.03.23 fand ein Fährtenlehrgang, organisiert von unserer LAW`tin Nicole Jung und Kathrin Becker, aus der Gruppe Kiel, in der Gruppe Treenetal statt. Durch Losverfahren wurden die Plätze vergeben und aus allen Gruppen trafen wir uns hochmotiviert gegen 8:00 Uhr zum Frühstück im Vereinshaus. Eine engagierte Petra Walter begrüßte uns und wir fuhren ins großzügige Fährtengelände. Jeder legte erst einmal eine Fährte und Petra führte kompetent, mit vielen Tips für jede Altersklasse und Ausbildungsstand Hundeführer und Hund. Jeder legte noch eine 2. Fährte und versuchte dabei schon einige Tips umzusetzen. Aus unserer Gruppe waren durch Zufall 4 E’s Enja, Elfie, Eddy und Eule vertreten, alle Geschwister zeigten sich sehr schön, unsere Ausbildung kann sich sehen lassen. Jeder bekam natürlich noch individuelle Verbesserungsvorschläge und auch die Hundeführer erhielten zusätzlich praktische Tipps zum eigentilchen Führen des Hundes auf der Fährte. Zum Mittag ging’s wieder ins Vereinsheim, wo wir uns alle etwas ausgekühlt vom Wind, mit warmem Essen aufwärmen konnten.Schnell ging es in die 2. Runde, in der, wer wollte, noch einmal 2 kommentierte und begleitete Fährten legen konnte. Die Hunde ließen sich weder durch das Mitwandern der Gruppe, noch von der Lautstärke der Kommentare ablenken und waren hochkonzentriert. Nach gemeinsamem Kaffee und Kuchen im Vereinshaus fuhren wir etwas müde, aber mit wertvollen Tips nach Hause.

Der zweite Tag, der Samstag war wie ein fröhliches Wiedersehen und wir konnten nahtlos in gleicher Abfolge weiterarbeiten. Es wurde vertieft und bei allen Hunden gab es deutliche Fortschritte. Mittags wurde angegrillt, leckere Salate vervollständigten, das auch am 2.Tag super Essen der Gruppe Treenetal. Vielen Dank dafür !
Nachmittags gab es wieder für alle, die wollten, 2 Fährten. Leider blieben nicht alle zum Schluss, da Petra eigentlich noch alle verabschieden wollte, aber das kann ja zum nächsten Mal geändert werden.

Wir werden hoffentlich noch einmal dabei sein, denn es waren 2 super Tage!

Gaby Gehrke

 

Maik Schubert Lehrgang

Auch in diesem Jahr konnten wir Maik wieder überzeugen bei uns ein Trainingswochenende am 17.2-19.2.23 abzuhalten.

In Norderstedt haben wir das Privileg, dass Maik schon am Freitag eine kleine Schutzdiensteinheit für die im Schutzdienst geführten Hunde durchführt. Mit viel Engagement wurde jeder Hund gearbeitet und der Stand abgefragt. Am Samstag nach einer kurzen Theorieeinführung wurden alle Hunde je nach Ausbildungsstand in der Unterordnung gearbeitet und Maik stand jedem mit individuellen Tips zur Seite. Eine zweite Runde Unterordnung folgte und in der Küche stand federführend Franziska mit super leckerem Essen bereit. Die Verpflegung war wie immer Spitze und nix für Diätfans. Die folgenden Schutzdienst Einheiten bauten aufeinander auf und bei jedem Hund waren deutliche Fortschritte zu verzeichnen. Maik wie immer engagiert beim ersten, wie beim letzten Schutzdienst und damit „Hut ab“ für diese Konditionsleistung. Der Sonntag schloss sich in diesem Aufbau an und am Ende gab es glückliche Hundebesitzer, die für den weiteren Weg wertvolle Tipps erhielten sowie ganz viele müde Hunde.

Wir freuen uns auf weitere Übungseinheiten!

Gaby Gehrke

 

 

 

Herbstprüfung 2022

Unsere Herbstprüfung fand in diesem Jahr am 29. November 2022 statt.
Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir starteten, nach einem kleinen Frühstück im Gelände, mit den selbstgelegten Fährten der 4 IGP 1 Teams, bei kühlem, nebligen Wetter. Alle 4 Boxer bestanden ihre, vom Leistungsrichter Klaus Jeske bewertete, Abteilung A und auch die von Fährtenlegerin Kathrin Becker gelegten IFH 2 Fährten – die „Königsklasse“ -, sowie ihre eigene FPR 1-Fährte, wurden erfolgreich abgesucht.

Zurück auf dem Hundeplatz absolvierte ein BH-Starter seine Sachkundenachweisprüfung, nach deren erfolgreichem Abschluss es nach kurzer Pause direkt mit dem Platzteil – der Unterordnung unserer 3 BH Teilnehmer – Danke an dieser Stelle an den Partnerhund – weiterging. Alle 3 konnten Herrn Jeske überzeugen und erhielten von ihm die „Freigabe“ zur Vorstellung Ihrer Hunde im Straßenteil.

Bevor es zum besagten Straßenteil ging, freuten sich die zahlreichen Zuschauer mit den
4 IGP 1-Teams über das Bestehen Ihrer zweiten Abteilung, die Unterordnungen, bei denen uns zu den technischen Übungen Sitz, Platz und Ablage der BH zusätzlich das Bringen zu ebener Erde -, über eine 1 m Hürde, der Sprung über die Kletterwand und das Voraus gezeigt wurden.

Nun folgte der zweite Teil der BH-Prüfung – der Straßenteil, bei dem sich unsere BH-Hunde unbeeindruckt von den zahlreichen Spaziergängern und Fahrradfahrern zeigten, sich angebunden ohne Frauchen, wenn ein anderer Hund dicht vorbeigeführt wurde ruhig verhielten und sich auch in der von uns gebildeten, engen Menschengruppe nicht durch Klatschen und vom Richter animierte laute „Juhu Rufe“, die wie wir im Anschluss erfuhren signalisierten, dass alle BH-Hunde ihre Prüfung bestanden hatten, irritieren ließen.

Im Anschluss zog sich unser Figurant David um und machte sich warm. Herr Jeske besprach mit ihm und allen IGP1 Teilnehmer die räumliche Aufteilung des Schutzdienstes auf dem Platz und schon ging es mit dem Schutzdienst weiter. David figurierte die ersten drei Schutzdienste, die alle Teams bestanden. Der vierte Hund konnte an diesem Tag seine im Training gezeigten Leistungen leider nicht abrufen und den Schutzdienst – und damit die IGP 1 - nicht bestehen. Wir sind traurig mit diesem Team und freuen uns mit den anderen zu Ihren bestandenen Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch !

Und wieder heißt es - nach der Prüfung ist vor der Prüfung !

Unser Dank geht an unsere Kantine, an die, die Brötchen und Getränke für die Fährte organisiert haben, die fleissige Köchin, die das leckere Mittagessen gekocht und die Bäckerinnen, die Torten und Kuchen gebacken haben. An alle Helfer, die unsere Platzanlage und das Vereinsheim im Arbeitsdienst noch mal für die Prüfung „aufpoliert“ haben, die Richtergeschenkbesorgerin, den Prüfungsleiter, die Fährtenlegerin, die Ausbilder, die unsere Teams so toll vorbereitet haben, an David fürs Hetzen und Fotografieren und an alle anderen, die in so vielfältiger Weise zum Gelingen dieses schönen Prüfungstages beigetragen haben – VIELEN DANK !

Fotos folgen

Kerstin Meyer
 

Workshop beim BK Gruppe Glücksburg

Am Wochenende 6/7.8.22 hatten wir die Möglichkeit bei einem super Workshop in
Abt.B/Abt.C in der Gruppe Glücksburg mit Mareike Loges und Alex Barthel
teilzunehmen.
Organisatorisch mit Straßensperren wegen Triathlon, unserer netten Verpflegung und
entspannten Workshop Organisation eine „ interessante „ Aufgabe, die souverän vom
Team Glücksburg gemanagt wurde!
Hierfür schonmal vielen vielen Dank !
Wir hatten für die Abt.B eine engagierte Mareike , die jeden Hundeführer sehr gut
abholte und verständliche und umsetzbare Hilfestellung gegeben hat. Mit viel Spaß
und Engagement wurden wir Samstag und Sonntagvormittags unterstützt.
Nachmittags folgten spannende Durchgänge in Abt.C mit dem souveränen Alex, der
individuelle Lösungswege und jeden Hund und Hundeführer 😅 seinem
Ausbildungsstand entsprechend weiter gefördert hat!
Die Tage mit diesem tollen Ausbildungsteam waren in entspannter und professioneller
Atmosphäre zwar anstrengend für Hund und Hundeführer aber total super.
Wir bedanken uns herzlich bei Mareike und Alex für die vielen individuellen
Optimierungsvorschläge und der Gruppe Glücksburg für die Ausrichtung dieses
Workshops und freuen uns auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung !
Gaby Gehrke



Fährtenseminar 09. und 10. Juli 2022 mit Kathrin Heldt und Thomas Wesselmann

Als im November 2021 die Teilnehmer aus unserer Gruppe begeistert von dem Fährtenseminar in Tarp (Gruppe Treenetal) zurückkamen, organisierte unsere Ausbildungswartin Marisabel Windhausen ein Fährtenseminar mit Kathrin Heldt und Thomas Wesselmann in unserer Gruppe. Für alle 14 Teilnehmer und die Seminarleiter gab es zuerst ein ausgiebiges, leckeres Frühstück im Vereinsheim. Nach dem folgenden, kurzen, informativen Theorieteil wurden die Teams in zwei Gruppen aufgeteilt und die Abfolge festgelegt. Im Gelände angekommen, sollte jeder zuerst eine Gerade legen, mit einem Gegenstand am Ende. Gemeinsam (in der jeweiligen Gruppe) wurden dann die Geraden abgesucht und die Leiter konnten sich einen ersten Eindruck über den Ausbildungsstand machen. Das Gelände war sehr herausfordernd, genau wie die Windverhältnisse, aber zum Lernen perfekt... Zum Mittag wurden wir auf einem nahegelegenen, idyllischen Resthof (welcher uns durch den Lebensgefährten von Sabine Ruhnau zur Verfügung gestellt wurde) mit Salaten und Würstchen sowie fruchtigem Nachtisch verwöhnt. Danach sollten den Vorkenntnissen entsprechende Fährten gelegt werden. Diese wurden wieder von allen Teams mit viel Ausdauer und Geduld gut bewältigt. Den Tagesabschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim bei Pizza und Co. Sonntag ging es nach dem hervorragenden Frühstück in das Gelände. Die zweite Hälfte des Geländes war noch anspruchsvoller und auch der Wind war noch stärker. Es gab wieder für alle entsprechende Anleitungen zum Fährten legen. Alle Hunde haben sich super angestrengt und sich durchgekämpft. In der Mittagspause, wieder auf dem Resthof, gab es diesmal ein Currygericht oder eine Pusztasuppe zur Auswahl – beides köstlich. Nachmittags legten einige eine Spaßfährte und andere eine prüfungsnahe Fährte. Der Seminarabschluss fand wieder im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen statt. Es war für alle ein sehr lehrreiches, tolles Wochenende – gerne nächstes Jahr wieder. Einen besonders lieben, großen Dank an Sabine Ruhnau für die spitzenmäßige Verpflegung und das Rundumsorglos-Paket für uns!

(Andrea Bergmann)

 

Mai 2022

Mit großer Freude ehrte unser 1. Vorsitzender, Sebastian Beyer,
auf unserer Jahresversammlung und im gestrigen Übungsbetrieb
folgende Mitglieder der Gruppe Norderstedt für Ihre langjährigen
Vereinsmitgliedschaften wie folgt:
 

10-jährige Mitgliedschaft
Sabine Ruhnau
Benno Fritz Bergmann
Marlies von Meyer

25-jährige Mitgliedschaft
Andreas Grelck
Detlef Seidler


Erika Kornek

 

40 - jährige Mitgliedschaft


Hella Paul

 

50-jährige Mitgliedschaft


Marianne Kreidler

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

 

14.05.2022 Besuch Wildpark Eeckholt

Am 14. Mai 2022 waren 14 Personen mit 6 Boxern im Wildpark Eeckholt. Das Wetter war schön sonnig und mit 18 Grad boxeroptimal. Wir hatten eine Menge Spaß und haben viele Tiere gesehen. Im Anschluss gab es noch ein leckeres Grillen. Zum Abschluss sind die Kinder noch auf dem Spielplatz gewesen. Ein toller Ausflug unserer Gruppe bei tollem Wetter und guter Laune.

Vielen Dank Rollo für die Bilder und den Bericht !

 

27.03.2022 Frühjahrsprüfung 2022

Des einen Freud ist des anderen Leid …

Nachdem uns der eine oder andere Prüfling aus den unterschiedlichsten Gründen „abhanden gekommen“ und wir unsere Frühjahrsprüfung schon fast verloren wähnten … kam die Rettung aus der Landesgruppe Niedersachsen, der Gruppe Winsen-Luhe. Durch anhaltende Regenfälle war die Frühjahrsprüfung der Gruppe Winsen ins „Wasser gefallen“ und musste wegen ihres überschwemmten Hundeplatzes - und Fährtengeländes abgesagt werden.

So kam es, dass zu unseren beiden BH und unserem FH 2 Hund, 4 Hundeführerinnen aus der Gruppe Winsen unsere Prüfung ermöglichten und bereicherten. Leistungsrichterin Cornell Puls hatte - bei einer Doppelstarterin aus Winsen - damit 4 Begleithunde, einen BGH 1, zwei FH 1 und zwei FH 2 Hunde, sowie eine Sachkundeprüfung zu bewerten.

Zahlreiche Zuschauer freuten sich, bei bestem Wetter, über einen schönen Hundesporttag. Leider konnten 1 BH-Team und ein FH2-Team das Prüfungsziel nicht erreichen.



Kerstin Meyer

 

Details zum C-Lehrgang am 12./13. Februar auf unserer Platzanlage

sind zu finden unter : www.bk-schleswig-holstein.de

 

 

13./14. November 2021 Fährtenseminar

7 Teams unserer Gruppe nahmen am Fährtenseminar in der Gruppe Tarp mit Kathrin Heldt und Thomas Wesselmann teil.
Erste Quadratfährten, Gegenstandsarbeit, Konzentration auf der Fährte ... alle - vom Anfänger bis zum FH-erfahrenen Hundeführer
konnten tolle Anregungen und Tips für ihr Training mit nach Hause nehmen.

Hier ein paar Eindrücke:




 

 

06./07. November 2021 Schutzdienstseminar

Einige unserer Mitglieder besuchten das Schutzdienstseminar mit Peter & Connie Scherk im PHV Hamburg.

 

24. Oktober 2021 Herbstprüfung

Am vergangenen Wochenende fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Bewertet wurden unsere Prüflinge von Sabine Göhl, den einzigen IGP Hund figurierte Gasstschutzdiensthelfer Marco Waldtmann.
Mit fünf BH-Prüfungen - davon zwei Gästen aus der Gruppe Treental, einer IGP 1, zwei FH 1, einer FH 2 sowie einer IGBH 2 hatten wir einen bunten, harmonischen Prüfungstag. Wir gratulieren allen Teams,
die Ihr Prüfungsziel erreichen konnten.

In der Fährte:

 

Bilder Unterordnung und Schutzdienst

- vielen Dank Andre für die tollen Fotos !!!

Siegerehrung

 

 

 

16. Oktober 2021 HanseMesse Rostock


Am Samstag, den 16.10., fuhren einige Mitglieder unserer Gruppe nach Rostock, zur Rassehundeausstellung. Zuerst musste ein etwas komplizierter, langer (coronabedingter) Einlasskontrollweg bewältigt werden. Dies war nicht nur für unsere Boxer eine kleine Herausforderung, umso erleichteter waren alle, als man am Aussenring 12 ankam und sich dort niederlassen konnte. Unsere Ringrichterin, Nicole Runge, fing nach einer kurzen Einleitung, pünktlich um 9:30 Uhr, mit dem Richten der gelben Boxerrüden an. Danach folgten die gelben Hündinnen, die gestromten Rüden und als letztes die gestromten Hündinnen. Im Anschluss wurden die Gesamtsieger der einzelnen Gruppen professionell herausgefiltert. Unsere Gruppe war mit 8 Boxern stark vertreten und mit den Ergebnissen Vorzüglich 3. Platz - 3mal, Vorzüglich 2.Platz: 2mal und sogar 1mal Vorzüglich 1.Platz mit Anwartschaft sehr erfolgreich. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren recht herzlich ! Nach der eigentlichen Ausstellung war noch genügend Zeit für gute Gespräche, Einkaufsbummel in der Halle und zum Zuschauen bei den vielen anderen Rassen. Trotz des sehr durchwachsenen, kühlen Wetters war es ein sehr schöner, gelungener Tag. Rostock wir kommen wieder...

(Andrea Bergmann)

 

 

08.-10. Oktober 2021 BK DM FCI-IGP

Nach einem Jahr Zwangspause freuten wir uns auf die diesjährige DM ganz besonders. Am Freitag früh haben wir uns auf den Weg zum Austragungsort (Windhundrennverein Westfalen-Ruhr) gemacht. Die Wettervorhersage versprach uns ein sonniges Wochenende, und so genossen wir das von uns zusammengestellte Frühstück auf einem Rastplatz

von links: Marisabel, Anne, Kathrin und Kerstin).

Gestärkt traten wir den Rest der Hinfahrt an.
Nach dem Einschecken im Hotel erwartete uns am Auslosungsabend ein super Abendessen. Für unsere Landesgruppe wurde ein Tisch reserviert und so fand dann auch gleich ein freudiges Wiedersehen mit netten Gesprächen der Landes-Gruppen-Mitglieder untereinander statt. Das Essen war so lecker, dass wir auf Frühstück im Hotel verzichten konnten. Für jeden war etwas Passendes dabei.




Wie jedes Mal war es ein Highlight, als die qualifizierten Teilnehmer*Innen bei passender Musik im Festzelt einmarschierten (Gänsehaut pur).


Samstag früh ging es dann auch schon mit der Unterordnung los. Schön zu beobachten war, wie die einzelnen Hunde auf den B-Teil vom HF eingestellt wurden.



Foto: Die beiden ersten Vorführungen in der Unterordnung zeigten Doreen Bastian mit ihrem Barney v. d. Funkenweide - sie belegte Platz 5 und Rigo Willsch mit seinem Einar von der Königswiese er belegte Platz 12
 

Bei allen Hunden konnte man erkennen, mit wieviel Freude sie gearbeitet wurden. Mit stolz getragener Rute betraten sie den Stadionrasen und noch schöner war es, wenn auch der/die HundeführerInnen ihre Vorführung mit einem Lächeln im Gesicht absolvierten. Die ersten Ergebnisse waren dann auch schon so eng beieinander, dass es spannend zu werden schien.
Über den Tag gab es für uns Zuschauer reichlich Angebote an frisch zubereiteten Speisen (Pommes, Kartoffelpuffer, Waffeln, Kuchen etc.) großes Lob an die Köchin, die für die Hauptspeisen am Festabend sowie am Vortag frisch gekocht hat.
Auch Sporthundartikel-Stände wurden begutachtet und das EIN oder ANDERE auch für die zuhause gebliebenen Boxerfreunde*Innen besorgt.

Am Sonntag Morgen entschieden Marisabel und ich uns dann spontan, einmal mit ins Fährtengelände zu fahren. Interessant zu sehen war, wie die ersten Starter ihre Hunde auf den Fährten-Arbeitsmodus einstellten. Der frische Acker versprach zunächst auch sehr hohe Punktzahlen, aber es entpuppte sich dann die ein oder andere Schwierigkeit (der erste Winkel führte so dicht am Maisfeld entlang, dass man von Weitem dachte, sie wären im Maislabyrinth verschwunden - auch fröhliche, junge und neugierige Pferde kamen angaloppiert um zuzuschauen, was die Prüflinge da so treiben.

Zurück im Stadion konnten wir dann auch gleich die ersten Prüfungen im C-Teil mit anschauen. Bis zum Ende haben wir mitgefiebert, wer denn nun auf welche Platzierung kommt.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem sehr motivierten Team.
Alle 3 Richterinnen haben u. E. nach sehr fair geurteilt und so konnten wir dann mit großem Applaus alle HF mit ihren Hunden beglückwünschen.

Deutscher Meister wurde

Uwe Horst mit Gotex von Preußen's Eden (283 Punkte)

2.Platz Markus Fässy mit Figlio von Alt-Bayern (280 Punkte)

3.Platz Cornell Puls mit Felix von Alt-Bayern (278 Punkte)

Eine vollständige Ergebnisliste findet Ihr hier: pdf-Download

Wir freuen uns jetzt schon auf’s nächstes Jahr und, wer weiß, vielleicht können wir dann mit einer größeren Anzahl unserer Gruppen-Mitglieder*Innen qualifizierte Teilnehmer*Innen aus der Landesgruppe Schleswig-Holstein als Schlachtenbummler begleiten.
Wir könnten uns da schon den EINEN oder ANDEREN vorstellen ... 😉

für den Vorstand Anne Beyer

 

05. September 2021

Am Sonntag, den 5.9. machten einige Mitglieder sich auf in Richtung Achim zur Ausstellung im Bk Achim. Wir waren alle hoch motiviert und durch ein Austellungstraining mit Sebastian gut vorbereitet.Der Empfang war super freundlich und gut organisiert, inclusive Hütchenfahrspur zum Parkplatz als Konzentrationsaufgabe für die Fahrer .
Gegen 10.00 Uhr ging das Richten im Ring los und Frau Spelsberg ließ alle schön laufen und beschrieb die Hunde mit ihren Vorzügen. Wir fieberten mit jedem einzelnen mit und machten uns am Rand zum Affen, damit der jeweilige Hund schön gespannt stand und sich gut präsentierte. Bei einigen noch ausbaufähig, aber sehr spaßig für alle Beteiligten. Es erreichten unsere jüngste Hündin ein Vorzüglich 3, die 3 E-Hündinnen alle ein Vorzüglich verteilt auf die Plätze 2,3,7. Die älteren Rüden platzierten sich auf dem 3. und 2. Platz und 2 weitere Hündinnen erreichten den 1. Platz und 3.Platz. Also ein rundum schönes Ergebnis! Das Kulinarische war reichhaltig mit Mittagsgrill und leckerem Kuchen. Wir bedanken uns hier auch nochmal bei der Gruppe Achim für die super Verpflegung und entspannte Organisation. Das Wetter war traumhaft und wir hatten einen richtig schönen Tag. Die nächste Ausstellung kann kommen.

Fotos zu diesem Tag findet ihr hier.

Für den Vorstand Gaby Gehrke

 

29. August 2021

Am Sonntag, direkt nach unserer ZTP ging es um 7.00 Uhr los mit der Ausdauerprüfung. 12 Boxer (davon 5 Gäste) starteten am Vereinsheim mit dem Fahrrad.Nach 8km war im Wald die erste Pause. Dort wurden durch die Körmeisterin (welche die Teilnehmer im Auto begleitete) die Pfoten und der Allgemeinzustand überprüft. Bei einer zweiten Pause nach 7 km, erfolgte eine erneute Kontrolle der Hunde und deren Pfoten, bevor es in die letzte Etappe von 5km ging.
Nach 20 km wieder am BK Platz angekommen, mussten unsere Boxer direkt eine kurze Gruppenarbeit absolvieren um ihre Belastbarkeit und Arbeitsbereitschaft zu demonstrieren. Im Anschluss gab es für alle ein ausgiebiges, leckeres Frühstück. Wir freuen uns mit allen teilnehmenden Hundeführern über die bestandene Ausdauerprüfung. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer DANKE für das hervorragende Frühstück.

Ein paar Eindrücke findet Ihr hier.

Für den Vorstand Andrea Bergmann

 

28. August 2021

Heute fand bei regnerisch, herbstlichem Wetter unsere diesjährige ZTP statt. 9 Boxer – 6 Hündinnen und 3 Rüden, davon 6 aus der Gruppe Norderstedt und 3 Gäste, stellten Ihre Hunde der Zuchtrichterin Frau Spelsberg vor. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Zuchtwart, Sebastian Beyer, startete Frau Spelsberg mit der Chipkontrolle der ersten Hündin. Bei jedem Hund wurde die Zahnformel und die Augenfarbe bestimmt, sowie Größe, Länge und Brusttiefe mit dem Körmaß gemessen. Bei den Rüden außerdem kontrolliert, ob beide Hoden „an Ort und Stelle sind“. Im Anschluss wurde auf dem Platz das Gangwerk und die Schussfestigkeit überprüft.

Als alle Teams durch waren, folgten nach einer kurzen Pause eine Platzbegehung sowie ein Probehund. Alle Boxer traten nacheinander zum Schutzdienst an und bestanden – gleichmäßig von unserem Figuranten Stefan Erler gearbeitet - auch diesen Part mit Bravour.

In der Mittagspause gab es gegrillte Würstchen, leckere Salate und Brot.

Die Formwertbeurteilung und Besprechung der Hunde bildeten den Abschluss, bevor der Tag mit Kaffee & Kuchen, einer kurzen Ansprache von Herrn Beyer und Frau Spelsberg und der Ausgabe der Papiere seinen Ausklang fand.

Alle 9 Teilnehmer haben Ihre ZTP bestanden und fast alle werden sich morgen der nächsten Zuchtprüfung – der Ausdauerprüfung stellen…
wir hoffen Ihr habt morgen trockenes Wetter !

Fotos zum heutigen Tag findet ihr hier

Vielen Dank an die fleissigen Bäcker und "Köche", die Organisatoren, das Küchenteam, den Probehund ... und allen, die daran mitgewirkt haben, dass wir heute so einen schönen Tag miteinander verbringen konnten !

Für den Vorstand Kerstin Meyer

 

21. August 2021

Eine Woche vor unserer ZTP / AD wurde es höchste Zeit, den von der Natur eingenommenen Raum wieder zurückzuholen. Der Beginn war, wie der Übungsbetrieb in den letzten Wochen, auf 8.00 Uhr angesetzt. Nach dem ersten Kaffee und der Einsatzplanung der Helfenden ging es los. Die rundumlaufenden Brombeerhecken wurden deutlich zurückgeschnitten, auf dem Platz Steine und Scherben gesammelt und der Freischneider kam in professioneller Hand zum Einsatz. Die Pflasterflächen wurden von den jüngsten Mitgliedern vom Unkraut befreit und das Vereinsheim aufgeräumt und geputzt. Gegen 12.00 Uhr waren die geplanten Arbeiten fertig und es gab eine deftige, leckere Suppe. Im Anschluss an das Essen fand der Übungsbetrieb mit Unterordnung und Schutzdienst statt. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferlein und ein extra Lob an die hervorragende Verpflegung. (Andrea Bergmann)

 

 

 

Juli 2021

Am 10./11. Juli 2021 hat unser Nachwuchshelfer, David Homann, am Nachwuchs Helferlehrgang, in der Gruppe Rüsselsheim, teilgenommen. Vielen Dank David für Deinen Bericht und die Fotos !

Am Samstag fing der Tag mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bei herrlichem Wetter, an. Die Teilnehmer stellten sich einzeln vor und es folgte ein Theorieteil. Anschließend wurde sich warm gemacht und zwei Schutzdienste gem. IGP 3 der Prüfungsordnung vorgeführt. Dabei sollten wir genau auf den Hund , sowie auf den Helfer achten. Nach einer kurzen Besprechung wurden wir in Anfänger und Fortgeschrittene Gruppen eingeteilt. Ich kam in die Gruppe der Anfänger und nach einem kleinen Theorieteil gingen wir über zur Beutearbeit. Wir alle konnten aufgrund der Vielzahl an Hunden sehr viel praktisch üben. Nach einem ausgiebigen Mittagessen folgte die Wehrarbeit. Alexander Barthel hat uns Schritt für Schritt die Wehrarbeit erklärt und vorgeführt. Anschließend durften wir selber die ersten Schritte der Wehrarbeit am Hund üben. Am Nachmittag ging es dann mit der ganzen Gruppe zum Lasertag spielen und wir ließen den Abend mit einem Grillfest ausklingen.

Am zweiten Tag wechselten die Helfer und Nick Hohmann zeigte uns die Technik, erste Anbisse in den Arm und verschiedene Übungen zum Bedränen. Nach diesen Übungen durften wir mit den Hunden trainieren und Nick hat uns dabei hilfreiche Ratschläge gegeben. Zum Ende hin kam die Gruppe wieder zusammen und wir konnten unser Gelerntes nochmals zeigen. Am Schluss folgte eine Fazit Runde mit den letzten Tipps von Alexander und Nick.

Das Wochenende war für mich sehr schön und lehrreich, ich konnte vieles mitnehmen.

Ein großes Dankeschön geht an die Jugendbeauftragte Mareike Loges, sowie an die beiden Lehrhelfer Alexander Barthel und Nick Hohmann als auch an die Gruppe Rüsselsheim für die leckere Verpflegung. Ebenso möchte ich mich bei meiner Gruppe Norderstedt für die Unterstützung herzlich bedanken.



 

 

29. Mai 2021

Nach langer Coronapause traten, am heutigen Samstag, ein

paar fleissige Helfer an, zum diesjährigen Frühjahrsputz ...

Da zur Prüfung das Vereinsheim schon auf Hochglanz poliert

worden war, widmeten wir uns dieses Mal ausschließlich den

Aussenanlagen ... seht selbst ...





 

 

Mai 2021

Die Gruppe Norderstedt freut sich über eine neue Züchterin !

Am 18.05.2021 wurde der Zwingerschutz für den Zwinger

"Boxer von der Marschwegperle"

durch den Boxer Klub München genehmigt.

Herzlichen Glückwunsch Andrea -

wir wünchen Dir viel Glück und viel Erfolg !

 



Frühjahrsprüfung vom Pfingstsonntag 23.05.2021

Noch einmal musste eine Prüfung unter Corona-Auflagen, welche diesmal sogar strenger waren als zur Herbstprüfung 2020 stattfinden. Aber mit Hygienekonzept, Tests bzw. Impfung aller und leider ohne Zuschauer – jeder Prüfungsteilnehmer durfte eine Begleitung mitbringen - konnte die Prüfung unter Leistungsrichter Klaus Jeske aus Berlin doch durchgeführt werden. Mit je 1x BH/VT, IGBH1; IGBH2; IPG2; 2 x IGP3 und drei FH2 war auch diesmal wieder ein breites Spektrum vorhanden. Das Wetter war sehr regnerisch angesagt, aber es hat einem Pfingstsonntag alle Ehre gemacht und blieb fast regenfrei und war sogar teilweise sonnig. 8Uhr starteten die drei IGPs mit ihrer Fährte auf Wiesengelände und erzielten gute und sehr gute Ergebnisse. Danach ging es zum Fährtengelände für die FHs. Leider fand 1 Hund die Maissaat spannender als die Fährte und es kam zum Abbruch. Die anderen beiden Teams erzielten ebenfalls sehr gute Punkte. Zur Mittagszeit kam die Sonne raus und es starteten die IGBHs, danach die BH und im Anschluss die Unterordnungen der IGP Teams. Nach der Pause (bei der es leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat & Würstchen-jede Portion einzeln verpackt-gab), wurden die beiden Sachkundenachweise geschrieben und bestanden. Der Strassenteil direkt vorm Eingangstor zum Platz mit Blick auf die Vorbereitung der beiden Schutzdiensthelfer war für die BH Hündin eine besondere Herausforderung. Aber auch dies wurde von ihr gut absolviert. Die Abteilung C absolvierten die Teams mit der souveränen Hilfe der Figuranten einwandfrei und der letzte Schutzdienst war dann die Sahnehaube des Tages mit 100Punkten und ausgeprägt. Leistungsrichter Klaus Jeske hatte nichts zu beanstanden und sagte, dass er erst das 3.Mal in seiner langjährigen Richtertätigkeit die volle Punktzahl vergeben hat.

Besser kann ein Prüfungstag nicht enden …

Nach der Prüfung, ist vor der Prüfung“ (…und dann im Herbst hoffentlich wieder mit Zuschauern)

Andrea Bergmann



Fotos Andre Neumann - Dankeschön

 

 

Mai 2021

An den letzten beiden Samstagen fand, in der Gruppe Norderstedt, ein Ausstellungstraining mit unserem 1. Vorsitzenden, Sebastian Beyer, statt. Am ersten Samstag nahmen 8, am zweiten Samstag 6, Hundeführer, mit Ihren Boxern, teil. Sebastian – als erfahrener und erfolgreicher Aussteller – ging nach einem theoretischen Teil, in dem er über die Ausstattung – Leine, Halsband und Lockmittel referierte, nach kurzer Demonstration mit seiner eigenen Hündin, direkt in den praktischen Teil über. In Gruppen wurden nacheinander erst das Zähne zeigen geübt, gefolgt vom Stellen und Locken, bis hin zum Laufen. Jedes Team bekam Hilfestellung und zusätzlich zu den allgemeinen, auch individuelle Tipps, um seinen Hund möglichst optimal zu präsentieren. Am 2. Samstag startete, im Anschluss an das Ausstellungstraining, direkt die Vorbereitung für unsere, im August geplante, ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung), bei der die jungen Hunde erste Bekanntschaft mit dem Körmaß machten.

Die Teilnehmer bekamen von Sebastian „Hausaufgaben“ auf, die in 2-3 Wochen, bei einem zweiten Ausstellungstraining präsentiert werden können, bevor es noch ein bischen tiefer in die Materie gehen soll.
Vielen Dank Sebastian, für Deine Ausführungen !
Es waren 2 tolle Samstage, die viel Spaß gemacht haben und wir hoffen alle, dass bald wieder Ausstellungen stattfinden können ! Wir freuen uns darauf, dort mit dem Erlernten unsere Hunde präsentieren zu können ...

ich werde berichten …

Kerstin Meyer

1. Ausstellungstraining vom 01.05.2021
(Fotos: Kerstin Meyer)

 

2. Ausstellungstraining vom 08.05.2021
(Fotos: Andre Neumann - DANKESCHÖN ! )

 

März 2021

Wenn Träume
Hand & Fuss
bekommen
und aus
Wünschen
Leben wird,
dann kann man wohl
von einem
Wunder
sprechen ...

Wir gratulieren den stolzen Eltern

Sebastian & Adrienne

recht herzlich zur Geburt Ihrer Tochter
und wünschen Ihnen und Ihrer Familie
alles erdenklich Gute !!!

 

Januar 2021

Wir wünschen allen Mitgliedern ein Frohes Neues Jahr !
Passt auf Euch und Eure Lieben auf und bleibt gesund !

Euer Vorstand der Gruppe Norderstedt

 

22. Dezember 2020

Liebe Boxerfreundinnen, liebe Boxerfreunde !

Das Wichtigste zur Weihnachtszeit sind kein Geld und keine großen Gaben.
Das größte Glück am Heiligen Abend ist, die eigene Familie gesund in seinem Heim zu haben.
Drum feiert schön in Frieden, Besinnlichkeit und Harmonie,
denn von einem anderen Menschen bedingungslos geliebt zu werden,
DAS ist der Weihnacht wahre Magie !

In diesem Sinne wünschen wir, trotz der Umstände
ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2021 !

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald wieder persönlich.

Euer Vorstand der Gruppe Norderstedt

 

 

 

 

 

02. November 2020

Auf der Ministerpräsidentenkonferenz vom 28.10.2020 wurden bundesweite Vorgaben zur Kontaktbeschränkung beschlossen,
um die aktuell stark steigenden COVID-19 - Fallzahlen in Deutschland in den Griff zu bekommen und die Infektionskurve abzuflachen.

Dies bedeutet leider auch für unseren BK-Übungsplatz, dass der Übungsbetrieb ab 02.11.2020 zunächst bis zum 30.11.2020
erneut eingestellt werden muss.

 

18. Oktober 2020

Mit 3 BH Hunden, je einem BGH1 und IGP1, je 2 IGP2 und FH1, 1 SPR1 und 1 FPR1 Starter konnte man auf unserer Prüfung vom vergangenen Wochenende ein breites Spektrum unterschiedlicher Prüfungen anschauen.
Die erlaubte Anzahl von 50 Personen - zu Zeiten von Corona - wurde mit Teilnehmern, Familienangehörigen und Freunden, die zum Daumen drücken gekommen waren, voll ausgeschöpft. Auch der Wettergott war uns gnädig gestimmt, und so starteten
wir um 7.30 Uhr im Fährtengelände bei leichtem Nieselregen unsere Prüfung. Richterin Sabine Göhl wies unsere Fährtenlegerin Kathrin Becker für die Fremdfährten und die Hundeführer der Eigenfährten auf dem Gelände ein. Nach einer Stärkung mit belegten Bötchen, Kaffee oder Tee ging es mit dem Absuchen der Fährten los ... ein paar Gegenstände wurden liegengelassen ;o), aber am Schluss konnten sich alle Teams über Ihre bestandene Fährte freuen.

Wir machten uns auf den Weg zum Platz, wo als erstes die Sachkundenachweisprüflinge ihren Test schrieben - und auch alle 3 bestanden. Es folgten die BH Hunde auf dem Platz, im Anschluss die Unterordnungen der BGH und IGP Teams.
Mittag gegessen wurde zwischendurch in kleinen Gruppen, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Mit dem Strassenteil der BH-Teams, in dem die Hunde Ihr Verhalten gegenüber Fußgängern, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Hunden unter Beweis stellen mussten, konnten unsere 3 BH Hunde Ihre Prüfung bereits erfolgreich beenden. Fehlte nur noch die Abteilung C der IGP Hunde und des SPR 1 Hundes - Figurant Stefan Erler figurierte alle Hunde gewohnt souverän, so dass am Ende dieses harmonischen Prüfungstages alle Teams strahlend Ihre Pokale und Urkunden entgegennehmen konnten. Bei einem Stück Torte oder Kuchen und einer Tasse Kaffee ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

... und weiter geht es ... hochmotiviert zu den neuen Übungen, Prüfungen ... !!!

Vielen Dank für die tollen Fotos !!! Neumann Fotografie, Carsten und allen anderen Fotografen !!!

K.M. 22.10.2020
 

 

08. September 2020

Heute wurden - Dank dem LKW von Christian, dem Mann unserer Kassiererin - unsere alten Verstecke "abgebaut". Die Seitenteile wurden von den Rohren abgeflext, die Verstecke samt Fundament mit der Kranschaufel des LKW`s herausgezogen und direkt zur Entsorgung auf die Ladefläche geladen.

Christian verlastete im Anschluss noch 3 der neuen Verstecke und verbrachte diese an die Positionen, an denen Sie in Kürze einbetoniert werden sollen.

... UND !!! heute, am 10 September wurden tatsächlich schon diese ersten 3 neuen Verstecke aufgestellt und einbetoniert !!! :o))))

Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle an Holger Jörgensen, der uns diese tollen, neuen Verstecke fast komplett gesponsort hat
- den Stahl, das Verzinken, die Arbeitszeit - lediglich die Siebdruckplatten und den Beton zum Einbetonieren brauchte die Gruppe übernehmen :o))),
DANKE sagen wir auch Christian, der unseren Jungs mit seinem LKW soooo viel körperlich schwere Arbeit erspart hat ...
und natürlich allen anderen Helfern, die an dieser Aktion beteiligt waren -
die Ideen, das Können, die Erfahrung und die Hilfsbereitschaft aller sind es, die uns gemeinsam stark machen !!!
 


 

04.-06. September 2020

Bereits zum 4. Mal fand in unserer Gruppe am vergangenen Wochenende ein Workshop mit Karo & Maik Schubert statt. Mit 14 Hundeführern – alles Mitglieder unserer Gruppe, eine überschaubare Gruppe.

Freitagabend ging es um 21.00 Uhr mit dem Schutzdienst los. „Warmmachen“ konnte Maik sich mit unseren Youngstern, den vier 5 Monate alten E`s vom Hummelsbütteler Moor, gefolgt von den Erwachsenen, die Maik fast alle bereits aus den vorigen Workshops kannte. Je nach Ausbildungsstand der Hunde wurde nach kurzer Besprechung z.B. das Verbellen, das Rausrufen aus dem Versteck, an der Führigkeit oder am Überfall aus dem Rückentransport z.B. gearbeitet.

Am Samstag und Sonntag trafen wir uns um 9.00 Uhr zu einem leckeren Frühstück und starteten im Anschluss jeweils mit der Unterordnung. Angefangen wurde wieder mit den Kleinen, die Futtertreiben, erstes Sitz und Platz übten. Bei den Großen war das Apportieren – speziell der Vorsitz - großes Thema. Samstag gab es 2 Runden Unterordnung und 2 Runden Schutzdienst für alle Teams, am Sonntag jeweils 1 Runde. Für jeden Hundeführer nahmen sich Karo & Maik Zeit, erklärten, zeigten und halfen bei der praktischen Umsetzung
der Übungen.

In den Pausen wurden wir kulinarisch verwöhnt - ob der Flammkuchen, das Gegrillte, die Salate, Kuchen, Torten, Nudeln Bolognese … alles war oberlecker !

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Bine und Grillmeister Rollo für die leckeren Ideen und die Verpflegung !

DANKE auch Karo & Maik – toll, dass Ihr Eurer Wissen an uns weitergebt, so geduldig mit uns seid, an der richtigen Stelle auch mal „schimpft“ und uns mit viel Wortwitz wieder ein so schönes Hundesportwochenende beschert habt !!!

Wir gehen hochmotiviert ins nächste Training und freuen uns schon auf Workshop Nr. 5 !!!

 

Vielen Dank für die tollen Bilder von Neumann Fotografie !!!

Bilder der Unterordnung folgen in Kürze

 

 

27. Juni 2020

31 Grad in Schleswig-Holstein - und ausgerechnet heute sollte unser erster Arbeitsdienst stattfinden !!!

Zum Glück war der Beginn schon zu um 9.00 Uhr anberaumt und so trudelten dann auch nach und nach alle Mitglieder, die sich für den ersten Termin in die Liste eingetragen hatten, mit Schubkarren, Harken, Eimern, und allerlei Gartengerät ein.

Nach kurzer Absprache und einer ersten Tasse Kaffee starteten die Gruppen durch - auf dem Platz wurden Disteln ausgestochen, Steine und Scherben gesammelt, Wühlmausgänge aufgegraben und mit Erde verfüllt, die Küche im Vereinsheim gewienert, die Fenster geputzt, Unkraut gezogen, geharkt, gefegt ... zwischendurch legten wir immer wieder kurze Pausen ein, um etwas zu trinken und uns im Schatten abzukühlen.

Am Ende waren wir sehr stolz - hatten wir viel geschafft !

Für den Alternativtermin am 11. Juli gibt es noch gut zu tun, ein paar helfende Hände könnten noch gebraucht werden - Mitglieder, die Zeit und Lust haben sind herzlich willkommen ! (bitte bei Marisabel anmelden)

 

 

 

 

 

Danke auch an Joana, Ines, Susanne, Marisabel, Jan&Benno fürs Helfen !

 

 

24.-26. Januar 2020

Am letzten Januarwochenende fand auf unserem Übungsplatz der 3.Workshop mit Maik und Karo Schubert, bei nasskalten Wetter, statt.

15 Teams aus unserer Gruppe und einige Gäste haben, meist wiederholt, mit ihren Boxern jeden Alters teilgenommen.

Am Freitag Abend figurierte Maik unsere Hunde und machte sich einen Eindruck über die einzelnen Entwicklungen seit dem letzten Workshop im Sommer 2019. Danach ließen wir gemeinsam den Abend im Vereinsheim mit allseits sehr beliebtem Chili und wetterbedingt heißem Kinderpunsch ausklingen.

Samstag ging es nach einem vielfältigen, ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Theorieeinheit mit Unterordnung in der Boxeraltersreihenfolge weiter. Und wieder war für jeden der ein oder andere Tipp dabei, jeder konnte für sich und seinen Hund etwas mitnehmen. Maik und Karo sind je nach Bedarf auf die einzelnen Wünsche und Fragen eingegangen. Sie sind ein super eingespieltes Team und erklären alles sehr anschaulich praxisorientiert. Nach Aufwärmen mit einer leckeren Pusztasuppe ging es am Nachmittag bis Abend mit Schutzdienst weiter. Am Sonntag konnte jedes Team wählen, ob Unterordnung oder Schutzdienst gemacht werden soll.
Wieder war das Wochenende viel zu schnell vorbe i… aber Fortsetzung folgt…wir freuen uns!

Ein herzliches Dankeschön an Maik und Karo für ihre unendliche Geduld und Liebe, mit der sie uns trainieren und fördern.

Andrea Bergmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05. Januar 2020

Heute trafen wir uns Vereinsheim um gemeinsam bei Sekt, Berlinern und manch anderer Leckerei das Hundesportjahr 2020 zu begrüßen.

 

13./14. November 2021 Fährtenseminar

7 Teams unserer Gruppe nahmen am Fährtenseminar in der Gruppe Tarp mit Kathrin Heldt und Thomas Wesselmann teil.
Erste Quadratfährten, Gegenstandsarbeit, Konzentration auf der Fährte ... alle - vom Anfänger bis zum FH-erfahrenen Hundeführer
konnten tolle Anregungen und Tips für ihr Training mit nach Hause nehmen.

Hier ein paar Eindrücke:




 

 

06./07. November 2021 Schutzdienstseminar

Einige unserer Mitglieder besuchten das Schutzdienstseminar mit Peter & Connie Scherk im PHV Hamburg.

 

24. Oktober 2021 Herbstprüfung

Am vergangenen Wochenende fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Bewertet wurden unsere Prüflinge von Sabine Göhl, den einzigen IGP Hund figurierte Gasstschutzdiensthelfer Marco Waldtmann.
Mit fünf BH-Prüfungen - davon zwei Gästen aus der Gruppe Treental, einer IGP 1, zwei FH 1, einer FH 2 sowie einer IGBH 2 hatten wir einen bunten, harmonischen Prüfungstag. Wir gratulieren allen Teams,
die Ihr Prüfungsziel erreichen konnten.

In der Fährte:

 

Bilder Unterordnung und Schutzdienst

- vielen Dank Andre für die tollen Fotos !!!

Siegerehrung

 

 

 

16. Oktober 2021 HanseMesse Rostock


Am Samstag, den 16.10., fuhren einige Mitglieder unserer Gruppe nach Rostock, zur Rassehundeausstellung. Zuerst musste ein etwas komplizierter, langer (coronabedingter) Einlasskontrollweg bewältigt werden. Dies war nicht nur für unsere Boxer eine kleine Herausforderung, umso erleichteter waren alle, als man am Aussenring 12 ankam und sich dort niederlassen konnte. Unsere Ringrichterin, Nicole Runge, fing nach einer kurzen Einleitung, pünktlich um 9:30 Uhr, mit dem Richten der gelben Boxerrüden an. Danach folgten die gelben Hündinnen, die gestromten Rüden und als letztes die gestromten Hündinnen. Im Anschluss wurden die Gesamtsieger der einzelnen Gruppen professionell herausgefiltert. Unsere Gruppe war mit 8 Boxern stark vertreten und mit den Ergebnissen Vorzüglich 3. Platz - 3mal, Vorzüglich 2.Platz: 2mal und sogar 1mal Vorzüglich 1.Platz mit Anwartschaft sehr erfolgreich. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren recht herzlich ! Nach der eigentlichen Ausstellung war noch genügend Zeit für gute Gespräche, Einkaufsbummel in der Halle und zum Zuschauen bei den vielen anderen Rassen. Trotz des sehr durchwachsenen, kühlen Wetters war es ein sehr schöner, gelungener Tag. Rostock wir kommen wieder...

(Andrea Bergmann)

 

 

08.-10. Oktober 2021 BK DM FCI-IGP

Nach einem Jahr Zwangspause freuten wir uns auf die diesjährige DM ganz besonders. Am Freitag früh haben wir uns auf den Weg zum Austragungsort (Windhundrennverein Westfalen-Ruhr) gemacht. Die Wettervorhersage versprach uns ein sonniges Wochenende, und so genossen wir das von uns zusammengestellte Frühstück auf einem Rastplatz

von links: Marisabel, Anne, Kathrin und Kerstin).

Gestärkt traten wir den Rest der Hinfahrt an.
Nach dem Einschecken im Hotel erwartete uns am Auslosungsabend ein super Abendessen. Für unsere Landesgruppe wurde ein Tisch reserviert und so fand dann auch gleich ein freudiges Wiedersehen mit netten Gesprächen der Landes-Gruppen-Mitglieder untereinander statt. Das Essen war so lecker, dass wir auf Frühstück im Hotel verzichten konnten. Für jeden war etwas Passendes dabei.




Wie jedes Mal war es ein Highlight, als die qualifizierten Teilnehmer*Innen bei passender Musik im Festzelt einmarschierten (Gänsehaut pur).


Samstag früh ging es dann auch schon mit der Unterordnung los. Schön zu beobachten war, wie die einzelnen Hunde auf den B-Teil vom HF eingestellt wurden.



Foto: Die beiden ersten Vorführungen in der Unterordnung zeigten Doreen Bastian mit ihrem Barney v. d. Funkenweide - sie belegte Platz 5 und Rigo Willsch mit seinem Einar von der Königswiese er belegte Platz 12
 

Bei allen Hunden konnte man erkennen, mit wieviel Freude sie gearbeitet wurden. Mit stolz getragener Rute betraten sie den Stadionrasen und noch schöner war es, wenn auch der/die HundeführerInnen ihre Vorführung mit einem Lächeln im Gesicht absolvierten. Die ersten Ergebnisse waren dann auch schon so eng beieinander, dass es spannend zu werden schien.
Über den Tag gab es für uns Zuschauer reichlich Angebote an frisch zubereiteten Speisen (Pommes, Kartoffelpuffer, Waffeln, Kuchen etc.) großes Lob an die Köchin, die für die Hauptspeisen am Festabend sowie am Vortag frisch gekocht hat.
Auch Sporthundartikel-Stände wurden begutachtet und das EIN oder ANDERE auch für die zuhause gebliebenen Boxerfreunde*Innen besorgt.

Am Sonntag Morgen entschieden Marisabel und ich uns dann spontan, einmal mit ins Fährtengelände zu fahren. Interessant zu sehen war, wie die ersten Starter ihre Hunde auf den Fährten-Arbeitsmodus einstellten. Der frische Acker versprach zunächst auch sehr hohe Punktzahlen, aber es entpuppte sich dann die ein oder andere Schwierigkeit (der erste Winkel führte so dicht am Maisfeld entlang, dass man von Weitem dachte, sie wären im Maislabyrinth verschwunden - auch fröhliche, junge und neugierige Pferde kamen angaloppiert um zuzuschauen, was die Prüflinge da so treiben.

Zurück im Stadion konnten wir dann auch gleich die ersten Prüfungen im C-Teil mit anschauen. Bis zum Ende haben wir mitgefiebert, wer denn nun auf welche Platzierung kommt.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem sehr motivierten Team.
Alle 3 Richterinnen haben u. E. nach sehr fair geurteilt und so konnten wir dann mit großem Applaus alle HF mit ihren Hunden beglückwünschen.

Deutscher Meister wurde

Uwe Horst mit Gotex von Preußen's Eden (283 Punkte)

2.Platz Markus Fässy mit Figlio von Alt-Bayern (280 Punkte)

3.Platz Cornell Puls mit Felix von Alt-Bayern (278 Punkte)

Eine vollständige Ergebnisliste findet Ihr hier: pdf-Download

Wir freuen uns jetzt schon auf’s nächstes Jahr und, wer weiß, vielleicht können wir dann mit einer größeren Anzahl unserer Gruppen-Mitglieder*Innen qualifizierte Teilnehmer*Innen aus der Landesgruppe Schleswig-Holstein als Schlachtenbummler begleiten.
Wir könnten uns da schon den EINEN oder ANDEREN vorstellen ... 😉

für den Vorstand Anne Beyer

 

05. September 2021

Am Sonntag, den 5.9. machten einige Mitglieder sich auf in Richtung Achim zur Ausstellung im Bk Achim. Wir waren alle hoch motiviert und durch ein Austellungstraining mit Sebastian gut vorbereitet.Der Empfang war super freundlich und gut organisiert, inclusive Hütchenfahrspur zum Parkplatz als Konzentrationsaufgabe für die Fahrer .
Gegen 10.00 Uhr ging das Richten im Ring los und Frau Spelsberg ließ alle schön laufen und beschrieb die Hunde mit ihren Vorzügen. Wir fieberten mit jedem einzelnen mit und machten uns am Rand zum Affen, damit der jeweilige Hund schön gespannt stand und sich gut präsentierte. Bei einigen noch ausbaufähig, aber sehr spaßig für alle Beteiligten. Es erreichten unsere jüngste Hündin ein Vorzüglich 3, die 3 E-Hündinnen alle ein Vorzüglich verteilt auf die Plätze 2,3,7. Die älteren Rüden platzierten sich auf dem 3. und 2. Platz und 2 weitere Hündinnen erreichten den 1. Platz und 3.Platz. Also ein rundum schönes Ergebnis! Das Kulinarische war reichhaltig mit Mittagsgrill und leckerem Kuchen. Wir bedanken uns hier auch nochmal bei der Gruppe Achim für die super Verpflegung und entspannte Organisation. Das Wetter war traumhaft und wir hatten einen richtig schönen Tag. Die nächste Ausstellung kann kommen.

Fotos zu diesem Tag findet ihr hier.

Für den Vorstand Gaby Gehrke

 

29. August 2021

Am Sonntag, direkt nach unserer ZTP ging es um 7.00 Uhr los mit der Ausdauerprüfung. 12 Boxer (davon 5 Gäste) starteten am Vereinsheim mit dem Fahrrad.Nach 8km war im Wald die erste Pause. Dort wurden durch die Körmeisterin (welche die Teilnehmer im Auto begleitete) die Pfoten und der Allgemeinzustand überprüft. Bei einer zweiten Pause nach 7 km, erfolgte eine erneute Kontrolle der Hunde und deren Pfoten, bevor es in die letzte Etappe von 5km ging.
Nach 20 km wieder am BK Platz angekommen, mussten unsere Boxer direkt eine kurze Gruppenarbeit absolvieren um ihre Belastbarkeit und Arbeitsbereitschaft zu demonstrieren. Im Anschluss gab es für alle ein ausgiebiges, leckeres Frühstück. Wir freuen uns mit allen teilnehmenden Hundeführern über die bestandene Ausdauerprüfung. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer DANKE für das hervorragende Frühstück.

Ein paar Eindrücke findet Ihr hier.

Für den Vorstand Andrea Bergmann

 

28. August 2021

Heute fand bei regnerisch, herbstlichem Wetter unsere diesjährige ZTP statt. 9 Boxer – 6 Hündinnen und 3 Rüden, davon 6 aus der Gruppe Norderstedt und 3 Gäste, stellten Ihre Hunde der Zuchtrichterin Frau Spelsberg vor. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Zuchtwart, Sebastian Beyer, startete Frau Spelsberg mit der Chipkontrolle der ersten Hündin. Bei jedem Hund wurde die Zahnformel und die Augenfarbe bestimmt, sowie Größe, Länge und Brusttiefe mit dem Körmaß gemessen. Bei den Rüden außerdem kontrolliert, ob beide Hoden „an Ort und Stelle sind“. Im Anschluss wurde auf dem Platz das Gangwerk und die Schussfestigkeit überprüft.

Als alle Teams durch waren, folgten nach einer kurzen Pause eine Platzbegehung sowie ein Probehund. Alle Boxer traten nacheinander zum Schutzdienst an und bestanden – gleichmäßig von unserem Figuranten Stefan Erler gearbeitet - auch diesen Part mit Bravour.

In der Mittagspause gab es gegrillte Würstchen, leckere Salate und Brot.

Die Formwertbeurteilung und Besprechung der Hunde bildeten den Abschluss, bevor der Tag mit Kaffee & Kuchen, einer kurzen Ansprache von Herrn Beyer und Frau Spelsberg und der Ausgabe der Papiere seinen Ausklang fand.

Alle 9 Teilnehmer haben Ihre ZTP bestanden und fast alle werden sich morgen der nächsten Zuchtprüfung – der Ausdauerprüfung stellen…
wir hoffen Ihr habt morgen trockenes Wetter !

Fotos zum heutigen Tag findet ihr hier

Vielen Dank an die fleissigen Bäcker und "Köche", die Organisatoren, das Küchenteam, den Probehund ... und allen, die daran mitgewirkt haben, dass wir heute so einen schönen Tag miteinander verbringen konnten !

Für den Vorstand Kerstin Meyer

 

21. August 2021

Eine Woche vor unserer ZTP / AD wurde es höchste Zeit, den von der Natur eingenommenen Raum wieder zurückzuholen. Der Beginn war, wie der Übungsbetrieb in den letzten Wochen, auf 8.00 Uhr angesetzt. Nach dem ersten Kaffee und der Einsatzplanung der Helfenden ging es los. Die rundumlaufenden Brombeerhecken wurden deutlich zurückgeschnitten, auf dem Platz Steine und Scherben gesammelt und der Freischneider kam in professioneller Hand zum Einsatz. Die Pflasterflächen wurden von den jüngsten Mitgliedern vom Unkraut befreit und das Vereinsheim aufgeräumt und geputzt. Gegen 12.00 Uhr waren die geplanten Arbeiten fertig und es gab eine deftige, leckere Suppe. Im Anschluss an das Essen fand der Übungsbetrieb mit Unterordnung und Schutzdienst statt. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferlein und ein extra Lob an die hervorragende Verpflegung. (Andrea Bergmann)

 

 

 

Juli 2021

Am 10./11. Juli 2021 hat unser Nachwuchshelfer, David Homann, am Nachwuchs Helferlehrgang, in der Gruppe Rüsselsheim, teilgenommen. Vielen Dank David für Deinen Bericht und die Fotos !

Am Samstag fing der Tag mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bei herrlichem Wetter, an. Die Teilnehmer stellten sich einzeln vor und es folgte ein Theorieteil. Anschließend wurde sich warm gemacht und zwei Schutzdienste gem. IGP 3 der Prüfungsordnung vorgeführt. Dabei sollten wir genau auf den Hund , sowie auf den Helfer achten. Nach einer kurzen Besprechung wurden wir in Anfänger und Fortgeschrittene Gruppen eingeteilt. Ich kam in die Gruppe der Anfänger und nach einem kleinen Theorieteil gingen wir über zur Beutearbeit. Wir alle konnten aufgrund der Vielzahl an Hunden sehr viel praktisch üben. Nach einem ausgiebigen Mittagessen folgte die Wehrarbeit. Alexander Barthel hat uns Schritt für Schritt die Wehrarbeit erklärt und vorgeführt. Anschließend durften wir selber die ersten Schritte der Wehrarbeit am Hund üben. Am Nachmittag ging es dann mit der ganzen Gruppe zum Lasertag spielen und wir ließen den Abend mit einem Grillfest ausklingen.

Am zweiten Tag wechselten die Helfer und Nick Hohmann zeigte uns die Technik, erste Anbisse in den Arm und verschiedene Übungen zum Bedränen. Nach diesen Übungen durften wir mit den Hunden trainieren und Nick hat uns dabei hilfreiche Ratschläge gegeben. Zum Ende hin kam die Gruppe wieder zusammen und wir konnten unser Gelerntes nochmals zeigen. Am Schluss folgte eine Fazit Runde mit den letzten Tipps von Alexander und Nick.

Das Wochenende war für mich sehr schön und lehrreich, ich konnte vieles mitnehmen.

Ein großes Dankeschön geht an die Jugendbeauftragte Mareike Loges, sowie an die beiden Lehrhelfer Alexander Barthel und Nick Hohmann als auch an die Gruppe Rüsselsheim für die leckere Verpflegung. Ebenso möchte ich mich bei meiner Gruppe Norderstedt für die Unterstützung herzlich bedanken.



 

 

29. Mai 2021

Nach langer Coronapause traten, am heutigen Samstag, ein

paar fleissige Helfer an, zum diesjährigen Frühjahrsputz ...

Da zur Prüfung das Vereinsheim schon auf Hochglanz poliert

worden war, widmeten wir uns dieses Mal ausschließlich den

Aussenanlagen ... seht selbst ...





 

 

Mai 2021

Die Gruppe Norderstedt freut sich über eine neue Züchterin !

Am 18.05.2021 wurde der Zwingerschutz für den Zwinger

"Boxer von der Marschwegperle"

durch den Boxer Klub München genehmigt.

Herzlichen Glückwunsch Andrea -

wir wünchen Dir viel Glück und viel Erfolg !

 



Frühjahrsprüfung vom Pfingstsonntag 23.05.2021

Noch einmal musste eine Prüfung unter Corona-Auflagen, welche diesmal sogar strenger waren als zur Herbstprüfung 2020 stattfinden. Aber mit Hygienekonzept, Tests bzw. Impfung aller und leider ohne Zuschauer – jeder Prüfungsteilnehmer durfte eine Begleitung mitbringen - konnte die Prüfung unter Leistungsrichter Klaus Jeske aus Berlin doch durchgeführt werden. Mit je 1x BH/VT, IGBH1; IGBH2; IPG2; 2 x IGP3 und drei FH2 war auch diesmal wieder ein breites Spektrum vorhanden. Das Wetter war sehr regnerisch angesagt, aber es hat einem Pfingstsonntag alle Ehre gemacht und blieb fast regenfrei und war sogar teilweise sonnig. 8Uhr starteten die drei IGPs mit ihrer Fährte auf Wiesengelände und erzielten gute und sehr gute Ergebnisse. Danach ging es zum Fährtengelände für die FHs. Leider fand 1 Hund die Maissaat spannender als die Fährte und es kam zum Abbruch. Die anderen beiden Teams erzielten ebenfalls sehr gute Punkte. Zur Mittagszeit kam die Sonne raus und es starteten die IGBHs, danach die BH und im Anschluss die Unterordnungen der IGP Teams. Nach der Pause (bei der es leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat & Würstchen-jede Portion einzeln verpackt-gab), wurden die beiden Sachkundenachweise geschrieben und bestanden. Der Strassenteil direkt vorm Eingangstor zum Platz mit Blick auf die Vorbereitung der beiden Schutzdiensthelfer war für die BH Hündin eine besondere Herausforderung. Aber auch dies wurde von ihr gut absolviert. Die Abteilung C absolvierten die Teams mit der souveränen Hilfe der Figuranten einwandfrei und der letzte Schutzdienst war dann die Sahnehaube des Tages mit 100Punkten und ausgeprägt. Leistungsrichter Klaus Jeske hatte nichts zu beanstanden und sagte, dass er erst das 3.Mal in seiner langjährigen Richtertätigkeit die volle Punktzahl vergeben hat.

Besser kann ein Prüfungstag nicht enden …

Nach der Prüfung, ist vor der Prüfung“ (…und dann im Herbst hoffentlich wieder mit Zuschauern)

Andrea Bergmann



Fotos Andre Neumann - Dankeschön

 

 

Mai 2021

An den letzten beiden Samstagen fand, in der Gruppe Norderstedt, ein Ausstellungstraining mit unserem 1. Vorsitzenden, Sebastian Beyer, statt. Am ersten Samstag nahmen 8, am zweiten Samstag 6, Hundeführer, mit Ihren Boxern, teil. Sebastian – als erfahrener und erfolgreicher Aussteller – ging nach einem theoretischen Teil, in dem er über die Ausstattung – Leine, Halsband und Lockmittel referierte, nach kurzer Demonstration mit seiner eigenen Hündin, direkt in den praktischen Teil über. In Gruppen wurden nacheinander erst das Zähne zeigen geübt, gefolgt vom Stellen und Locken, bis hin zum Laufen. Jedes Team bekam Hilfestellung und zusätzlich zu den allgemeinen, auch individuelle Tipps, um seinen Hund möglichst optimal zu präsentieren. Am 2. Samstag startete, im Anschluss an das Ausstellungstraining, direkt die Vorbereitung für unsere, im August geplante, ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung), bei der die jungen Hunde erste Bekanntschaft mit dem Körmaß machten.

Die Teilnehmer bekamen von Sebastian „Hausaufgaben“ auf, die in 2-3 Wochen, bei einem zweiten Ausstellungstraining präsentiert werden können, bevor es noch ein bischen tiefer in die Materie gehen soll.
Vielen Dank Sebastian, für Deine Ausführungen !
Es waren 2 tolle Samstage, die viel Spaß gemacht haben und wir hoffen alle, dass bald wieder Ausstellungen stattfinden können ! Wir freuen uns darauf, dort mit dem Erlernten unsere Hunde präsentieren zu können ...

ich werde berichten …

Kerstin Meyer

1. Ausstellungstraining vom 01.05.2021
(Fotos: Kerstin Meyer)

 

2. Ausstellungstraining vom 08.05.2021
(Fotos: Andre Neumann - DANKESCHÖN ! )

 

März 2021

Wenn Träume
Hand & Fuss
bekommen
und aus
Wünschen
Leben wird,
dann kann man wohl
von einem
Wunder
sprechen ...

Wir gratulieren den stolzen Eltern

Sebastian & Adrienne

recht herzlich zur Geburt Ihrer Tochter
und wünschen Ihnen und Ihrer Familie
alles erdenklich Gute !!!

 

Januar 2021

Wir wünschen allen Mitgliedern ein Frohes Neues Jahr !
Passt auf Euch und Eure Lieben auf und bleibt gesund !

Euer Vorstand der Gruppe Norderstedt

 

31. Dezember 2019

Wir wünschen unseren Mitgliedern mit Ihren Familien und Vierbeinern
einen Guten Rutsch in ein gesundes, glückliches Neues Jahr !!!

 

23. Dezember 2019

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern mit Ihren Familien
Frohe Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben !

 

19. November 2019

Die vierwöchige Zwangspause ist vorbei ...
ab Dienstag, dem 26. November 2019 um 17.00 Uhr
findet wie gewohnt unser Übungsbetrieb statt.
Auch der Schutzdienst beginnt an diesem Tag wieder.

 

29. Oktober 2019

Aufgrund von einer Zwingerhustenerkrankung einiger Boxer stellen wir den Übungsbetrieb bis Ende November ein !

 

12./13. Oktober 2019

Am zweiten Oktoberwochenende eines jeden Jahres findet die Deutsche Meisterschaft IGP des Boxerklubs statt. 16 Mitglieder unserer Gruppe reisten nach Velten, um sich im Stadion die Unterordnungen und Schutzdienste der 42 besten Teams Deutschlands anzugucken. Nebenbei traf man alte Bekannte, lernte neue Boxerleute kennen, führte zahlreiche Fachgespräche, kaufte fleissig ein ;o) fieberte mit und drückte die Daumen. Es blieb bis zum Schluss spannend ...
Deutscher Meister wurde


Maik Schubert mit seinem Hunter vom Hollermorgen :o)))
Auch an dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche !!!
K.M.

 



 

 

17. August 2019

Die "Pflicht" - unseren "Gruppenabend" und das Angenehme - unser Sommergrillfest haben wir am heutigen Samstag miteinander verbunden. Nach dem Training wurden, wegen des regnerischen, norddeutschen Wetters, kurzerhand die Tische unter unserem Unterstand zusammengeschoben. Unser Vorsitzender Sebastian Beyer berichtete den zahlreich erschienenen Mitgliedern über die Veranstaltungen des 1. Halbjahres in unserer Gruppe und unter Punkt "Verschiedenes" gab es ein paar Wortmeldungen, die besprochen wurden, bevor wir zum Gemütlichen Teil übergingen. Mit leckeren Kuchen, Nacken, Wurst, Salaten, Brot ... blieben keine Wünsche offen und wir schlemmten und sassen noch lange nett beieinander.
K.M.

 

11. August 2019

 

Am gestrigen Samstag beim Training noch durchgeregnet bis auf die Haut, meinte es der Wettergott heute gut mit uns … :o))) Der Wildpark Eekholt war unser Ziel. 7 Boxer und Rauhhaardackel „Norden“ samt Herrchen & Frauchen, sowie einigen Familienangehörigen, hatten sich aufgemacht, um dort den Tag miteinander zu verbringen. Bei um die 20 Grad und bestem Wetter, machten wir einen Spaziergang durch den gut besuchten Wildpark. Unsere Hunde ließen sich – wenn auch nicht immer mit durchhängender Leine ;o))) – neutral und freundlich durch die zahlreichen großen und vielen „kleinen Menschen“ führen, vorbei an Kinderkarren, Bollerwagen und sogar einigen Indianern (es war Indianertag im Wildpark). Kein Baumstamm zum Balancieren wurde ausgelassen, ein gemeinsames Bad im Bach genommen, sich die Wildschweine genau angeguckt … nicht nur für unsere erwachsenen Boxer – besonders auch für den 12 Wochen alten Lando eine tolle Übung. Um die Mittagszeit pausierten wir auf einem Grillplatz, versorgten die Hunde mit Wasser und stärkten uns mit Wurst & Fleisch, selbstgemachten Salaten und manch anderer Leckerei. Es wurden viele nette Gespräche – natürlich auch – aber nicht nur über unsere Boxer geführt und Pläne gemacht für 2020 ;o))) – diesen schönen Tag möchten wir im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholen … :o)))
Vielen Dank Rollo fürs Grillen und Lilly fürs Fotografieren !

K.M.

Fotos Wildpark Eekholt

 

03./04. August 2019

 

  1. 03. und 04. August fand unsere diesjährige Zuchttauglichkeits- (ZTP)- und Ausdauerprüfung (AD) mit Körmeister, Herrn Roland Bebber statt. Zuchtwart Sebastian Beyer freute sich über die stolze Anzahl von 10 ZTP –Teilnehmern, fast ausschließlich aus unserer Gruppe, die am Samstag Herrn Bebber vorgestellt wurden.
    Neben der Formwertbeurteilung mit Chipkontrolle, Messen, Augenfarben- und Gebissformelbestimmung und der Hodenkontrolle bei den Rüden, wurde vom Körmeister eine Gangwerksbeurteilung und die Kontrolle der Schussfestigkeit auf dem Platz vorgenommen. Nach kurzer Pause folgte der 2. Teil, der Schutzdienst, figuriert von Stefan Erler, mit der Wesensbeurteilung der Hunde.
    Bei Gegrilltem und Salatbuffet wurde sich zum Mittag gestärkt, bevor es mit dem Stellen und der Abschlussbesprechung jedes Boxers, seiner Ahnen und Ahnentafel weiterging. Ende des Tages konnten die zahlreichen, interessierten Zuschauer allen Teams zur bestandenen ZTP gratulieren.

    darauffolgenden Sonntag, um 7.00 Uhr, starteten dann noch einmal 7 Teilnehmer zur Ausdauerprüfung. 20 Kilometer müssen unsere Boxer hierzu am Fahrrad laufen. Bei einer Pause nach 8 und einer weiteren nach 7 Kilometern, wurden vom Körmeister, der die Teilnehmer im Auto begleitete, der Zustand der Hunde und ihre Pfoten begutachtet, bevor es in die letzte – 5 km lange Etappe ging. Zurück am Vereinsheim, stellten unsere Boxer in einer kurzen Gruppenarbeit noch einmal ihre Belastbarkeit und Arbeitsbereitschaft unter Beweis.

    Wir freuen uns mit ihren Hundeführern über die bestandene ZTP von

Gina vom Hanseatenhof
Aylana von Frankensteins Burg
Becky vom Fischerhorst
Baila von der Königsesche
Batou von der Königsesche
Iben von dem Pingstangere
Ego von Preussen`s Eden
Camaro vom Hause Bresicke
Warrior von Khanbalic
Dayo vom Fischerhorst

An der Ausdauerprüfung nahmen teil
Aylana, Baila, Batou, Iben, Warrior, Dayo sowie Yoda –Bolle von der Pauliner Marsch.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Fotos ZTP & AD

 

 

 

 

19 -21. Juli 2019

  1. 19. – 21. Juli fand auf unserer Platzanlage der 2. Workshop mit Maik Schubert – dieses Mal im Team, mit seiner Frau, Karo Schubert - statt. Nach knapp 4 Monaten Umsetzung der „Hausaufgaben“ unseres
    1. Workshops im März, ging ein Teil der 22 Teilnehmer - fast ausschließlich „Wiederholungstäter“ – ihre nächsten „Baustellen“ an, trainierte mit Maik für die bevorstehende ZTP, oder ließ sich die ersten Schritte von für sie neuen Übungen zeigen.

Für jeden war etwas dabei, jeder konnte etwas für sich und seinen Hund mitnehmen. Während Maik die Hundeführer in der Unterordnung praktisch anleitete, erklärte Karo den Umstehenden seine Vorgehensweise. Jedes Team wurde besprochen, Unklarheiten und weitergehende Fragen geklärt. Im Schutzdienst unterstütze Karo beim Halten und Handling der Hunde, durch Absichern an der langen Leine…
Auch der heftige, anhaltende Regen am Samstagnachmittag konnte die Stimmung kaum trüben. Das Verbellen wurde unter das Vordach, oder in das Vereinsheim verlegt, Maik gab Tips für die mentale Vorbereitung des Hundeführers auf die Prüfungssituation und nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Torte war der Regen dann auch schon wieder weiter gezogen.
Fazit - es war wieder ein sehr schönes Hundesportwochenende mit viiiiel Input, Tips und Tricks, lecker Essen, zahlreichen netten Gesprächen, toller Stimmung …

Danke an dieser Stelle noch einmal an Maik & Karo für ihre Energie, ihre Geduld und ihre Bereitschaft ihren Wissensschatz an uns weiter zu geben! Hochmotiviert gehen wir ins nächste Training … und freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung ...
… Workshop 3 mit Maik & Karo Schubert :o)))

Zu den Fotos gelangt Ihr hier:

Fotos

Vielen Dank Andre für die tollen Bilder !

 

03. Juli 2019

Am 22. Juni 2019 trafen sich zahlreiche Mitglieder fast aller Gruppen unserer Landesgruppen erstmalig zu einem Landesgruppen-begegnungstag . Auch die Gruppe Norderstedt nahm mit
2 Hund/Menschteams samt Anhang teil; pflegte alte Kontakte, lernte neue Leute kennen, klönte über dies und das und trainierte natürlich auch mit ihren Boxern.

„Nichts muss, Alles kann“ war das Motto und nach anfänglicher „Schüchternheit“ wurde die Platzanlage der Gruppe Kiel dann auch fleißig genutzt. Zwischendurch gab es Leckereien vom Grill und nach der Unterordnung hatte, wer mochte, die Möglichkeit seinen Hund an einem der zahlreich anwesenden Helfer zu arbeiten …
Am Ende das Tages waren sich alle einig :
Das war ein toller Tag, das machen wir wieder … !

Fotos folgen

 

 

11. Juni 2019

 



[Kind] – kleiner Mensch, der seine Eltern völlig verrückt macht -
vor allem vor
Glück !!!

Wir gratulieren den stolzen Eltern
Adrienne & Sebastian
recht herzlich zur Geburt Ihres Sohnes
und wünschen der kleinen Familie für die bevorstehende,
spannende Zeit alles erdenklich Gute !!!

Bild Mariniki Design

 

 

27. Mai 2019

Gestern stellten einige Mitglieder unserer Gruppe ihre Boxer auf der CACIB in Neumünster aus. Unter den gestrengen Augen des Formwertrichters, Roland Bebber, konnten sie tolle Ergebnisse erzielen.

 



Freya vom Hause Bresicke
- Jugendklasse, Hündinnen gelb V 3




Kupido von Cassalina
- Offene Klasse, Rüden gestromt V 2 mit Anwartschaft





Iben "Ihno" von dem Pingstangere
- Zwischenklasse, Rüden gestromt V 1 mit Anwartschaft




Briska vom Hummelsbütteler Moor
- Gebrauchshundklasse, Hündinnen gestromt V 1 mit Anwartschaft


Felix, Rüden gelb V1 ;o)))

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

 

26. Mai 2019

 

Alles neu macht der Mai …

… so, oder so ähnlich, könnte man unsere, nun folgende Geschichte, nennen
– aber fangen wir von Vorne an.
Ina und Gert – Mitglieder unserer Gruppe - hatten sich eine neue Küche gekauft.
Bei der Frage „Wohin mit der alten Küche ?“ fiel Ihnen unser Vereinsheim ein.
Unsere Vereinsheimküche, schon sehr betagt und - damals modern – mit dunklen Holzfronten – war funktional, aber hatte ihre „besten Zeiten“ hinter sich …
Deshalb war unsere Freude groß, als Ina & Gert fragten, ob wir Interesse an ihrer alten Küche hätten - keine Frage, das hatten wir !
Mitte April ging es los, die neue Küche wurde bei Ina & Gert angeliefert, die alte Küche abgebaut und auf Europaletten, im Carport der beiden, zwischengelagert.

Wir organisierten die Abholung der Paletten ...


... und stellten die Schränke vorerst im Vereinsheim unter.



Unsere alte Küche im Vereinsheim wurde ausgeräumt, ...


... abgebaut, ...






... und zum Recyclinghof gefahren.



Nach gründlicher Reinigung des Fussbodens, ...



... wurden die Wände und die Decke frisch gestrichen...

... und heute war es dann so weit ...



... unsere neue Küche wurde aufgebaut :o))) ...

 


... es sieht soooo toll aus !!!

Vielen herzlichen Dank - auch an dieser Stelle noch einmal - an Ina & Gert, dass sie an uns gedacht und uns ihre Küche geschenkt haben, sowie an alle fleissigen Helfer, die beim Transport, beim Ausräumen, Abbauen, Abfahren, Streichen usw. ... mitgewirkt haben !!!

 

26. April 2019




19. April 2019

Heute fand, bei schönstem Frühlingswetter, unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt. 5 Boxer und ein Dobermann, in den Prüfungsstufen BH, FPR 1, IGP 2 und IGP 3, wurden Leistungsrichter Kai Möckel und den zahlreichen Zuschauern vorgeführt, ein Hundeführer legte seinen Sachkundenachweis ab. Die Fährten traten Marisabel Windhausen und Sebastian Beyer, figuriert wurde von Stefan Erler. Leider musste Joana nach einer tollen Fährte und einer schönen Unterordnung, mit je 88 Punkten, den Schutzdienst mit Enno abbrechen. Der Hund stürzte bei der Verhinderung der kurzen Flucht und lahmte. Gute Besserung auch an dieser Stelle noch einmal für Enno ! Allen anderen Teams gratulieren wir zur bestandenen Prüfung - Herzlichen Glückwunsch !









































































... nach der Prüfung ist vor der Prüfung ... ;o)))

 

06. April 2019

Heute startete unsere Ausbildungswartin, Marisabel Windhausen, mit ihrem Icon von der Schiffbek, auf der Frühjahrsprüfung der Gruppe Lübeck. Richterin Frau Göhl bewertete das Team, in der Prüfungsstufe IGP 3, mit 97-88-78 a = 263 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Prüfung !











 

29.-31. März 2019

Am vergangenen Wochenende fand auf unserem Platzgelände, bei bestem Frühlingswetter, ein Workshop mit Maik Schubert, dem Deutschen Meister IPO, 2017 des Boxer-Klubs statt. 15 Teams aus unserer Gruppe und 3 Gäste hatten sich, mit ihren Boxern aller Alters- und Ausbildungsstufen, angemeldet.

Nachdem Maik sich am Freitagnachmittag kurz vorgestellt hatte, erklärte und zeigte er uns, wie er seine Hunde vor dem Training aufwärmt. Es folgte eine kurze Unterordnung auf dem Platz mit seinem Jungrüden Condor und die „Cooldownübungen“ nach dem Training. Im Anschluss machte Maik sich warm und figurierte unsere Hunde, machte sich ein Bild ihres Ausbildungsstandes im Schutzdienst, besprach jedes Team ausführlich und gab Ratschläge, wie er weiter arbeiten würde. In gemütlicher Runde ließen wir den Abend im Vereinsheim, bei lecker Chili und einem Bierchen, ausklingen.

Am Samstag ging es nach einem leckeren Frühstück und einem Theorieteil auf dem Platz, mit der Unterordnung, weiter. Angefangen mit den jungen Hunden wurde das Futterhandführen erklärt und geübt, die Anfänge mit dem Bringholz gezeigt, das ruhige Steh trainiert, am Hürdensprung gearbeitet, am schnellen Reinkommen beim Apportieren … Nachdem jedes Hund/Menschteam seine Wunschübung trainiert hatte, wurde zum Mittag gegrillt und es ging bis in den späten Abend mit Schutzdienst weiter.

Am Sonntag konnte jedes Team seinen eigenen Schwerpunkt wählen – einige machten 2 Mal Unterordnung, anderen war der Schutzdienst wichtiger. Man freute sich gemeinsam über die Fortschritte, die sich einstellten und verfolgte interessiert auch die Trainingseinheiten der Vereinskollegen. Viel zu schnell war auch der letzte Schutzdienst vorbei. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir das Wochenende ausklingen, bevor sich Maik, nach ein paar abschließenden Worten, verabschiedete.

„Was für ein tolles Wochenende–das müssen wir unbedingt wiederholen!“ waren sich alle einig – Maik hatte für jede „Baustelle“ einen Lösungsansatz und wie in seiner Eingangsrede versprochen, waren am Ende alle hoch motiviert, wenn auch stehend KO ;o)))

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop … :o)))

 

 



 

 

28. März 2019

Auf unserer Jahreshauptversammlung fand heute bei guter Beteiligung
die Neuwahl unseres Vorstandes statt. Sebastian Beyer als alter und
neuer 1. Vorsitzender wird wie gehabt mit Marisabel Windhausen als
2. Vorsitzenden den Verein führen.
Erfreulicher Weise steht er uns künftig auch wieder als Zuchtwart
zur Verfügung. Sein Amt als Ausbildungswart hat er abgegeben an
Marisabel Windhausen. Andrea Bergmann und Sabine Ruhnau besetzen
erneut die Positionen als Schriftführerin und Kassiererin. Auch die
beiden Beisitzer Manuela Knop und Rolf Apel bleiben weiterhin im Amt.
Alle Positionen wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen dem neuen / alten Vorstand
viel Freude und Erfolg für die bevorstehende Amtsperiode !
 

23. März 2019

Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende ...
getreu diesem Motto trafen wir uns am vergangenen Samstag zum Arbeitsdienst, um unsere Platzanlage und das Vereinsheim für unseren bevorstehenden Lehrgang und zur Frühjahrprüfung "herauszuputzen". Bei einer tollen Resonanz konnten wir mit fast 20 Personen eine Menge beschicken !!! Es wurde geharkt, gefegt, gepflanzt, geputzt, ein Teil des Zaunes neu gesetzt, entrümpelt und Müll abgefahren ... Ein besonderes Highlight bildet ein neues Tor zum Hauptplatz, was uns das direkte Befahren des Hauptplatzes ermöglicht. Toll, was wir gemeinsam alles geschafft haben !!!


 

26. Januar 2019

Im Anschluss an unseren heutigen Übungsbetrieb wurde ein Beamer aufgebaut und unser Ausbildungswart Sebastian Beyer erläuterte uns die Änderungen der ab dem 01. Januar 2019 gültigen neuen Prüfungsordnung - IGP.




13. Januar 2019

Bei lecker Gegrilltem, Salaten, frisch gebackenen Waffeln und manch anderer Leckerei fand heute unser diesjähriger Neujahrsumtrunk statt.

 

 

30. Dezember 2018 

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen Guten Rutsch
in ein gesundes, glückliches Neues Jahr !

 

28. Dezember 2018
- Welpen im Zwinger " vom Hummelsbütteler Moor"


Im Zwinger "vom Hummelsbütteler Moor" - Züchterin Gesa Grelck -
ist heute der D-Wurf - 5 Rüden und 3 Hündinnen,
gelb und gestromt geboren.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Freude bei der Aufzucht! 

 

23. Dezember 2018

Wir wünschen unseren Mitgliedern mit Ihren Familien und Vierbeinern
Frohe Weihnachten ! 
 

Adventskaffee vom 15. Dezember 2018
 

Heute trafen wir uns im adventlich geschmückten Vereinsheim zu unserer letzten Gruppenversammlung für das Jahr 2018. Bei unserem anschließenden Adventskaffee ließen wir bei lecker Kaffee und Kuchen, Torten und Naschkram das Jahr gemütlich ausklingen.
 






 


Herbstprüfung vom 25. November 2018


11 Boxer ! davon 6 BH, ein BGH 3, ein IPO 1 und 3 IPO 3 Hunde, stellten sich heute auf unserer Herbstprüfung mit Ihren Hundeführern/innen der Bewertung von Leistungsrichterin Sabine Göhl. Die Fährten legte Sebastian Beyer, Stefan Erler figurierte. Ein Hund konnte in der Fährte seine Trainingsleistungen leider nicht abrufen - alle anderen freuen sich über ihre bestandenen Prüfungen, 4 der BH Hundeführer zusätzlich über ihre bestandene Sachkundenachweisprüfung.

 

                                   
 



































 



































 









































 

 

 

Deutsche Meisterschaft FH 2018 in Göttingen

Vom 26.-28.Oktober 2018 fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft FH in Göttingen statt.
Als Landesmeisterin hatte sich Gesa Grelck qualifiziert und erzielte mit 90 Punkten den 26. Platz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! 


 
Deutsche Meisterschaft IPO 2018 in Bottrop  

Am 13./14. Oktober 2018 fand im Jahnstadion, in Bottrop, die 81. IPO DM des BK München statt. 2 Teams aus Schleswig-Holstein konnten sich für diese Deutsche Meisterschaft qualifizieren und wurden von zahlreichen angereisten Schlachtenbummlern unserer Landesgruppe unterstützt - auch die Gruppe Norderstedt war zahlreich vertreten :o)))

 

Sacha Münster mit seinem Argon erreichte Platz 23, Berit Christiansen nahm ihren Asintho nach einer Verletzung in der Unterordnung aus der Prüfung. Deutsche Meisterin wurde Karin Kirchner mit Qup vom Rehfeld.

 

Jahressiegerausstellung in Meisdorf 

Am 15./16. September 2018 fand die 51. Jahressiegerausstellung des
Boxer-Klub e.V., Sitz München in Meisdorf, ausgerichtet von der Gruppe Zschepkau statt, zu der sich auch die Gruppe Norderstedt mit 13 Zweibeinern und 3 Boxern auf den Weg machte.
Bei bestem Wetter verbrachten wir gemeinsam ein tolles Wochenende.


 


 


 











 

Fährtenworkshop am 13. Mai 2018

Am Muttertag, den 13. Mai 2018 veranstalteten wir einen Fährtenworkshop für die Hundeführer von Junghunden unserer Gruppe. Angeleitet von einer befreundeten Hundeführerin, Anja Adolphsen,
wurden nach einer theoretischer Einleitung erste Fährten gelegt und abgesucht und der Beginn der Gegenstandsarbeit gezeigt und begonnen.

„… hat viel Spass gemacht … !“ . „… war mega informativ“ –
die Teilnehmer bedanken sich auch an dieser Stelle noch einmal für den schönen Vormittag !
Ein Termin für „Fortgeschrittene“ ist in Planung … :o)))

 

 


 


  
Ausstellungtraining in der Gruppe Norderstedt am Dienstag, den 01. Mai 2018

Mit welchem Halsband, welcher Leine stelle ich meinen Boxer aus ? Wie bringe ich ihm bei „schön zu stehen“ ? 
Wie zeige ich dem Richter die Zähne meines Hundes ? … Diese und noch viele Fragen mehr konnten heute, am 01. Mai, in der Gruppe Norderstedt geklärt werden. Sebastian Beyer, als erfahrener Aussteller, hatte sich auf der Jahreshauptversammlung der Landesgruppe bereit erklärt, ein Ausstellungstraining abzuhalten. Ein Termin wurde gefunden, auf der Landesgruppenhomepage veröffentlicht und 15 Teams trafen sich heute in Norderstedt, um zu lernen, ihren Boxer bestmöglich zu präsentieren. Nach einem theoretischen Teil im Vereinsheim ging es auf den Platz in den Ring. Nach einer ersten in Augenscheinnahme der Hunde durch den „Richter“, dem Zähne zeigen, Augen gucken und bei den Rüden der Hoden Kontrolle, übte jedes Team mit seiner „Lockperson“ den Hund im Stand zu präsentieren. In einem zweiten Durchgang wurde das Laufen – erklärt, gezeigt und einzeln geübt. In der Mittagspause gab es Gegrilltes und Salate, nachmittags leckere Kuchen, Torten und Waffeln. Vielen Dank an Sebastian und an die fleissigen Helfer/innen der Gruppe Norderstedt für diesen schönen Tag !!!





 


 









Frühjahrsprüfung am Sonntag, den 29. April 2018

Am vergangenen Sonntag fand bei bestem Wetter unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt.
2 Boxer, 2 Riesenschnauzer und 2 Dobermänner starteten in den Prüfungsstufen BH, IPO 2, IPO 3 und FPR 3. Als Richterin fungierte Cornell Puls, figuriert wurde von Stefan Erler, die Fährten legten Sebastian Beyer und Marisabel Windhausen. Am Ende des Prüfungstages konnten sich alle Teams über die bestandene Prüfung freuen.
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung ;o)

                                                              
 


 

 

 29. Dezember 2017

Liebe Boxerfreunde!
Wir wünschen Euch und Euren Vierbeinern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  

 

22. November 2017

 Im Zwinger "von-der-königsesche" (Züchterin Kerstin Meyer) ist am 19.11.2017 der B-Wurf gefallen
(drei Rüden, drei Hündinnen).

Wir gratulieren!

 
Herbstprüfung am Sontag, den 22.Oktober 2017 in der Gruppe Norderstedt mit LR Frau Möckel


 

29.09.2015

Im Zwinger " vom Hummelsbütteler Moor" (Züchterin Gesa Grelck) ist am 24.08.2015 der B-Wurf gefallen (zwei Rüden, eine Hündin).

Wir gratulieren!

 

Frühjahrsprüfung am Samstag, den 18. April 2015 in der Gruppe Norderstedt mit LR Cornell Puls

Ergebnisse (bitte dem Link folgen)

 

29.12.2014

Liebe Boxerfreunde!

Wir wünschen Euch und den lieben Vierbeinern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

03.05.2014

Für die nächste Frühjahrsprüfung (2015) konnten wir Leistungsrichterin Cornell Puls gewinnen. Die Prüfung wird am 18. April sattfinden.

 

Frühjahrsprüfung am Samstag, den 26.April 2014 in der Gruppe Norderstedt mit LR Ingolf Roskosch

Ergebnisse gibt es hier (bitte dem Link folgen)

 

25.04.2014

Im Zwinger " vom Garstedter Hof" (Züchterin Regina Schacht) ist am 19.04.2014 der B-Wurf gefallen.

Wir gratulieren!

 

ZTP/AD am 30.11. und 01.12.2013 mit Körmeisterin Beate Spelsberg

Es haben alle bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Hier finden Sie die Ergebnisse.

 

Herbstprüfung am Samstag, den 23.November 2013 in der Gruppe Norderstedt mit LR Volker Hausigk

Ergebnisse und mehr.

 

24.08.2013

Im Zwinger " von der Schiffbek"  (Züchter Sebastian Beyer) ist am 16.08.2013 der J-Wurf gefallen.

Im Zwinger " vom Garstedter Hof" (Züchterin Regina Schacht) ist am 24.08.2013 der A-Wurf gefallen.

Wir gratulieren!

 

Frühjahrsprüfung am Samstag, den 20.April 2013 in der Gruppe Norderstedt mit LR Cornell Puls

Ergebnisse  und mehr

Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2013

Es war mal wieder soweit. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand der Gruppe Norderstedt
für die Amtsperiode von 3 Jahren gewählt.

Gewählt wurden :

  • Sebastian Beyer als 1.Vorsitzender
     
  • Marisabel Windhausen als 2.Vorsitzende 
  • Andrea Bergmann als Schriftführerin 
     
  • Gesa Grelck als Kassenwartin
  • Sebastian Beyer als Zuchtwart
     
  • Betina Schröder als Ausbildungswartin
     
  • Manuela Knop als Beisitzerin
     
  • Rolf Apel als Beisitzer

Wir gratulieren den gewählten Kandidaten und wünschen eine gute Hand bei allen Entscheidungen im Sinne unseres Boxer-Klubs
und vor allem eine große Portion Spaß bei der Ausübung ihres verantwortungsvollen Amtes.

Den beiden - auf eigenen Wunsch - ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Anne Beyer (Schriftführerin) und Hans Beit (1.Vorsitzender) gilt ein großes

DANKE SCHÖN

für die Arbeit, die sie für uns langjährig und ehrenamtlich geleistet haben!
 

Herbstprüfung am Samstag, den 10.November 2012 in der Gruppe Norderstedt mit LR Volker Hausigk

  Ergebnisse und mehr!

 

 

 

LAP FH am Sonntag, den 30.September 2012 in der Gruppe Norderstedt

 

Ergebnisse

(Kopie der im Original veröffentlichten Ergebnisse der Homepage des BK-München):

 

 

 

ZTP / AD am 8. und 9. September 2012 (Körmeister Herr R. Bebber)

Alle teilnehmenden Vierbeiner haben ihre Prüfung bestanden!!!

Am Samstag haben sich 8 Boxer den Herausforderungen der ZTP gestellt. Am Sonntag waren es bei der AD sogar 14 Hunde und auch diese Prüfung wurde von allen bestanden.

Den Prüfungsteilnehmern, vor allem den Vierbeinigen, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen ZTP/AD.

Weitere Informationen gewünscht?  ==> Bitte hier klicken!

 

LAP IPO Elmshorn am 02.09.2012

Unser Mitglied Kerstin Meyer ist heute mit ihrer Viona von Felix Landesmeisterin 2012 geworden!

Deine Gruppe Norderstedt gratuliert euch Beiden ganz herzlich zu der super Leistung!!!

Ein paar Bilder gibt beim Klick auf diesen Link

 

Nachfolgend eine erste Übersicht der Ergebnisse.


Unser Platz wurde begradigt     

Am Wochenende des 16./17. Juni 2012, wurde ein Großteil unseres Platzes begradigt. Wer den Platz vorher kannte, weiß, dass es nicht ganz einfach war, sich auf dem hügeligen Gelände, gerade im Schutzdienst, sicher zu bewegen.

Durch den tatkräftigen Einsatz vieler Mitglieder und Unterstützung schwerer Maschinen, konnte der "gesponserte" Mutterboden (VIELEN DANK dafür!) großflächig aufgebracht und gleichmäßig verteilt werden. Dabei half der geschulte Blick des Hundesportlers, dem keine Unkorrektheit entging.
Am gleichen Wochenende wurde der neu gestaltete Bereich auch gleich wieder eingesät. Jetzt warten wir auf das erste Grün.
In ca. 6 Wochen wird dann wohl die "Erstbegehung" durch einen unserer Boxer stattfinden können.

Vielen Dank für den zahlreichen Einsatz der beteiligten Mitglieder, der wieder gezeigt hat, dass wir eine Super Gruppe sind!!!

Der Übungsbetrieb findet aber natürlich auch weiterhin statt. Wir nutzen in dem Zeitraum die übrigen, nicht überarbeiteten Flächen.

Tolle Bilder zu dem Ereignis (bitte auf Link klicken).